Gemeindenachricht

Taller-Auszubildende übergeben Rathausorden: Von FAIRer über FAIRrückter bis FAIRverschuldeter Gemeinde


Auszubildende der Firma Taller übergaben gemeinsam mit ihrem Ausbildungsleiter Martin Becker den neuen Rathausorden an Bürgermeister Franz Masino.

Taller-Auszubildende übergeben Rathausorden – Von FAIRER zu FAIR…schuldeter Gemeinde

 
Ein Faschingstermin jagt zurzeit den nächsten. Doch ein Termin ist Bürgermeister Franz Masino im Waldbronner Faschingstreiben ganz wichtig: Und zwar die Übergabe des neuen Rathausordens. Auszubildende der Firma Taller fertigen seit nunmehr 18 Jahren den Orden für die Gemeinde und übergeben diesen gemeinsam mit Ausbildungsleiter Martin Becker an Bürgermeister Masino.
Jedes Jahr ziert ein besonderes Motiv den Orden. In diesem Jahr geht es symbolisch um die FAIRtrade Gemeinde. Im Oktober vergangenen Jahres ist die Gemeinde zur FAIREN Kommune zertifiziert worden. Anlass genug, diese Auszeichnung mit kreativen Wortspielen auf dem diesjährigen Faschingsordnen zu FAIRewigen: Von FAIR…gnügt über FAIR…zückt bis FAIR…schuldet. 
Traditionell wird der Orden beim Rathaussturm von Michaela und Franz Masino an die Waldbronner Faschingstreibenden verteilt.

Rathausorden 2020
 
Rund 210 Orden haben die Auszubildenden, darunter Verfahrens-, Industrie- und Werkzeugmechaniker sowie Mechatroniker, unter der Federführung von Martin Becker angefertigt. Das Fräsen und der Siebdruck des Ordens erfolgen außerhalb der Firma, das Entgraten und Einfädeln der Bänder wird in der Ausbildungswerkstatt getätigt. Dies sei immer eine willkommene Abwechslung und mache zudem in lockerer Atmosphäre viel Spaß, so der Ausbildungsleiter. Gleichzeitig freute er sich über die besonders guten Abschlüsse bei seinen Auszubildenden. Apropos Auszubildende: Bei der Firma Taller sind noch Ausbildungsplätze frei, zwei Verfahrenstechniker und zwei Mechatroniker werden gesucht. Bei Interesse bitte melden.
 
Bürgermeister Franz Masino bedankte sich bei der Firma Taller für ihre jahrelange Unterstützung („bei 18 Jahren können wir schon von einer langen Tradition sprechen“) und bei den Auszubildenden für ihre tatkräftige Beteiligung mit einem anschließenden Besuch in einer Bäckerei.

  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn