Gemeindenachricht

Katharina Roth feiert ihren 100. Geburtstag


Bürgermeister Franz Masino gratulierte Katharina Roth zu ihrem 100.Geburtstag. Dass sie noch fehlerfrei und zügig lesen kann bewies sie, indem sie selbst die Glückwünsche von Ministerpräsident Winfried Kretschmann vorlas. Bild: privat

Fast ein ganzes Leben in Reichenbach: Katharina Roth feiert ihren 100. Geburtstag

 
Geboren in der Kronenstraße in Reichenbach hat unsere Jubilarin anschließend über 96 Jahre in Waldbronn gelebt. Die vergangenen fünf Jahre allerdings verbrachte Katharina Roth im Pflegeheim in Spielberg. Dort durfte sie am 1.März ihren 100. Geburtstag feiern. Gemeinsam mit ihren fünf Töchtern, sieben Enkeln und acht Urenkeln. Auch Bürgermeister Franz Masino brachte Glückwünsche, Blumen und ein Schreiben von Ministerpräsident Winfried Kretschmann vorbei. Unsere wahrhaftig rüstige und für ihr Alter sehr agile 100-Jährige ließ es sich zudem nicht nehmen, das Schreiben selbst fehlerfrei und locker vorzulesen. Und aus ihrem langen Leben zu erzählen…
 
96 Jahre in Reichenbach. In der Kronenstraße geboren, gewohnt, gelebt und geliebt. Hier hat Katharina Roth nämlich mit 19 Jahren ihren Mann kennengelernt. Er war als Soldat nach seiner Stationierung in Frankreich zur Erholung im Nachbarhaus untergebracht. Dort verliebten sich die beiden jungen Menschen. Leider musste er anschließend noch nach Russland. Dennoch haben die beiden 1942 geheiratet. 1944 kam die älteste Tochter zur Welt, vier weitere folgten. Die Nachkriegsjahre waren nicht einfach, erzählt die jüngste Tochter Judith Heiß. Die Mutter habe sich immer um die Kinder, Haus, Hof und Landwirtschaft gekümmert. Ein eigenes Haus konnte 1956 in der Josef-Löffler-Straße gebaut werden. Bis 2016 hat Katharina Roth hier glücklich und zufrieden gewohnt. Leider ist ihr Mann bereits vor 20 Jahren gestorben. Doch mit dem großen ganzen Rest der Familie durfte sie ihren Ehrentag zu Freude aller im Pflegeheim feiern.
 
Wir wünschen Frau Katharina Roth noch viele schöne, gemeinsame Stunden im Kreis ihrer Familie!

  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn