Gemeindenachricht

Mehrgenerationenhaus im Rück II:
Fragebogenaktion statt persönlicher Bürgerbeteiligung

Ihre Ideen sind uns wichtig

Zur Erinnerung: Das geplante Mehrgenerationenhaus soll auf rund 2600 Quadratmetern im Rück II entstehen (das vorgesehene Grundstück liegt an der Stuttgarter Straße).

Angedacht sind neben einem sechsgruppigen Kindergarten auch Wohnungen für Senioren und Familien. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wird nun an einem Konzept gearbeitet, an welchem sich potentielle Bauträger und Architekturbüros orientieren sollen.

Ein erster Bürgerworkshop fand im Januar statt, ein weiterer sollte nun folgen, entfällt allerdings aufgrund der aktuellen Lage. Da es aber allen Prozessbeteiligten (der Gemeindeverwaltung und dem Beraterteam der „Rüdiger Kunst Kommunalkonzept GmbH“, sowie Herrn Peter, Vertreter der „Leitbildgruppe Soziales“) wichtig ist, die Bürgerinnen und Bürger weiter in den Prozess mit einzubinden, ist die Idee eines kurzen Fragebogens entstanden.

Damit soll nicht nur ein weiterer Schritt in Richtung Vergabeverfahren gemacht werden. Die Bürgerbeteiligung soll auch helfen, das Projekt bereits jetzt als Engagement-fördernd und identitätsstiftend zu etablieren.

Auch wenn leider nicht alle Ideen am Ende realisierbar sein werden, sei es aus Gründen der Wirtschaftlichkeit oder schlicht der räumlichen Begrenzung, muss sich der Gemeinderat für bestimmte Konzepte und Nutzungsformen entscheiden. Damit am Ende aber möglichst die Bedürfnisse und Vorstellungen, die der Gemeinde am meisten entsprechen, mit einbezogen werden können, ist Ihre Meinung so wichtig.

Die Fragebogenaktion soll im Mai starten (per Post und digital). Bis Ende Juni werden die Fragebögen ausgewertet, um dann im Juli nach einer Klausurtagung die Ergebnisse im Gemeinderat präsentieren zu können. Der weitere Zeitablauf sieht vor, im Herbst die Vergabe des Projektes auszuschreiben, so dass im Frühjahr 2021 mit einem Zuschlag zu rechnen ist.

Der Fragebogen kann hier heruntergeladen werden:

Fragebogen Mehrgenerationenhaus im Rück II

Bitte schicken Sie uns Ihren ausgefüllten Fragebogen bis zum 25. Mai 2020 an folgende Adresse

(Gemeinde Waldbronn, Marktplatz 7, 76337 Waldbronn, z.Hd. Herr Bayer) oder als Scan, Foto oder ausgefülltes PDF-Dokument an buergerbeteiligung(at)waldbronn.de

Falls Sie Fragen haben oder Hilfe beim Ausfüllen des Fragebogens benötigen, steht Ihnen
Herr Reiser zur Verfügung; Tel: 07243 609-280, E-Mail: k.reiser(at)waldbronn.de.
 
Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung sowie auf Ihre Wünsche und Anregungen!

INFO: Kennen Sie schon die neue Website:

^
Download