Gemeindenachricht

Gelb – gelber - STADTRADELN: Leuchtend gelbe Fahrräder machen auf die Kampagne aufmerksam


Waldbronn radelt mit: Samuel Schöpfle (Gemeindegärtnerei), Cora Strack (Umweltamt) und Bürgermeister Franz Masino freuen sich über die gelben Fahrräder, die auf die STADTRADELN-Kampage aufmerksam machen sollen. Bild: Gemeinde Waldbronn

Gelb – gelber - STADTRADELN: Leuchtend gelbe Fahrräder werben für die Kampagne

 
Leider mussten in den vergangenen Wochen viele kulturelle und sportliche Veranstaltungen ausfallen. Dennoch hat sich der Landkreis Karlsruhe entschieden, die Kampagne STADTRADELN auch 2020 trotz der Corona-Einschränkungen fortzuführen. Und Waldbronn reiht sich in diesem Jahr zum ersten Mal in die STADTRADELN-Kommunen ein. Um auf die Kampagne aufmerksam zu machen (und weil es einfach toll aussieht) hat sich die Verwaltung etwas Besonderes einfallen lassen: Mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeindegärtnerei und des Bauhofes wurden sechs alte Fahrräder auf dem Gemeindegebiet aufgestellt. Diese sind natürlich vorher von den Mitarbeitern der Gärtnerei ein wenig umgestaltet worden. Leuchtend gelb gestrichen und mit bunten Blumenkästen und einem „WALDBRONN RADELT“-Schild verziert, machen sie nun an prägnanten Stellen im Ort auf die Kampagne aufmerksam.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitarbeiter der Gemeindegärtnerei für die witzige Gestaltung der Räder. Und nun gilt nur noch „mitmachen an der tollen STADTRADELN-Aktion, denn jeder Kilometer zählt – für Ihre Gesundheit, für unsere Lebensqualität und für das Klima allgemein“, so Bürgermeister Franz Masino.

Logo Stadtradeln
 
Die Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses setzt seit einigen Jahren ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehr: 21 Tage lang wird jeder Kilometer gezählt, den die Teilnehmenden der Kommune auf Alltagswegen mit dem Fahrrad zurücklegen.
Wie funktioniert es? Alle, die in Waldbronn leben, arbeiten oder zur Schule gehen können vom 28. Juni bis zum 18. Juli ihre mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer sammeln. Jeder mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer zählt. Egal ob beruflich oder privat – Hauptsache CO2-frei unterwegs!
JedeR kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen: Firmen, Abteilungen, Schulklassen, Freundeskreise, Interessengruppen, Familien, Vereine, etc. können ein Team bilden. Dabei sollten die RadlerInnen so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen.

Anmeldung unter www.stadtradeln.de/waldbronn.

Radeln Sie mit!!!



  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn