Gemeindenachricht

PRESSEMITTEILUNG KINDERBETREUUNG: Öffnung der Kindertageseinrichtungen ab 29. Juni


Öffnung der Kindertageseinrichtungen ab 29. Juni
Es gelten besondere Hygienepläne

 
 
Erfreuliche Nachrichten für alle Eltern: Die Waldbronner Kindertageseinrichtungen werden ab Montag, 29.Juni für alle Kinder wieder komplett geöffnet.
 
Grundlage für diese Entscheidung des Landes sind die Erkenntnisse nationaler und internationaler Studien, nach denen Kinder unter 10 Jahren einen sehr viel geringeren Anteil am Pandemiegeschehen haben, als ursprünglich angenommen. Sie erkranken deutlich seltener und haben dann meist mildere Verläufe mit wenigen oder gar keinen Symptomen. Auf dieser Grundlage ist eine umfassende Öffnung der Kindertageseinrichtungen, die pädagogisch geboten ist, medizinisch vertretbar und verantwortbar. Die kommunalen Einrichtungen werden mit denselben Öffnungszeiten betrieben wie vor der Schließung am 16. März.
 
Die Waldbronner Einrichtungen aktualisieren nun die Hygienepläne, die bereits für den eingeschränkten Betrieb erforderlich waren. Auf die Abstandsregeln unter den Kindern kann ab dem 29. Juni verzichtet werden, aber eine Gruppendurchmischung muss dennoch vermieden werden. Für die kommunalen Einrichtungen ist zu erwarten, dass sowohl die räumlichen als auch personellen Ressourcen ausreichen, um den geforderten Standards gerecht zu werden. Der Alltag wird sich jedoch etwas verändern, da auch u.a. eine Nutzung der Außenanlagen sowie das Essen teilweise zeitlich versetzt erfolgen muss.
 
Vor dem Besuch der Einrichtung wird von einem sorgeberechtigten Elternteil eine unterschriebene Gesundheitsbestätigung verlangt. Diese haben die Eltern gemeinsam mit einem Elternbrief erhalten. Die Einrichtungen werden Kinder mit möglichen Krankheitssymptomen aufgrund der andauernden Pandemie weitaus strenger nach Hause schicken, als es noch vor der Pandemie üblich war.
 
Das Kultusministerium hat bereits mitgeteilt, dass die ab 29. Juni geltenden Rahmenbedingungen, vorbehaltlich der weiteren Pandemieentwicklung, voraussichtlich auch im kompletten Kindergartenjahr 2020/2021 gelten werden.
 
Die Einrichtungsleitungen und die Gemeindeverwaltung danken allen Eltern für Ihr Verständnis, Ihre Geduld und Ihr Engagement zur eigenständigen Regelung der Kinderbetreuung.