Gemeindenachricht

Albtherme Waldbronn bleibt geschlossen


Albtherme weiterhin geschlossen

Albtherme Logo


Die Albtherme bleibt weiter geschlossen. Keine positive Nachricht - und eine Vorgehensweise, die den Verantwortlichen der Kurverwaltung und der Politik schlaflose Nächte, unzählige Abwägungen und auch viel Mut abverlangt.
Warum nun bleibt das Thermalbad in Waldbronn noch zu, wenn andere Bäder inzwischen wieder geöffnet wurden?

Tatsache ist: Die Corona-Pandemie ist nicht vorbei. Es gibt viele Einschränkungen, Vorschriften und Vorgaben, die ein normales Leben und auch einen normalen Besuch der Einrichtung erschweren. Neben einer Besucherbegrenzung dürfen unter anderem die Badebecken nur in einer sehr begrenzten Anzahl genutzt werden. Dampfbäder und Infrarotkabine bleiben zu, in den Saunen sind Event-Aufgüsse untersagt, nur wenige Menschen dürfen in der Saunalandschaft schwitzen. Die Liegeflächen sind stark begrenzt, für den Abstand, den die Besucher einhalten sollten, sind die Mitarbeiter verantwortlich. Erschwerend kommt hinzu, dass der Gesetzgeber auch für die notwendige Verlängerung der Therapierezepte der Rheumapatienten immer noch keine Antwort gefunden hat.
 
Die Zahlen der Bäder, die bereits geöffnet wurden, sind ernüchternd. Eine Erhebung zeigt: Gerade mal 20% der erlaubten Besucher beträgt die Zahl der tatsächlichen Gäste, die in die Einrichtungen kommen. Dem Aufwand des „Normalbetriebes“ und dem Mehraufwand durch die Corona-Vorschriften stehen kaum Einnahmen gegenüber. Eine Öffnung der Therme unter den derzeitigen Bedingungen würde also ein hohes Defizit verursachen. Diese wirtschaftlichen Erwägungen müssen ebenso legitim sein, wie die Überlegungen, welcher Nutzen diesem Aufwand gegenübersteht.
Und so wird auch in der nächsten Zeit jeder Tag von der internen Diskussion geprägt sein – können wir die Albtherme endlich wieder öffnen, oder überwiegen noch die Argumente, die gegen diese Entscheidung sprechen.

Es ist eine schwierige Zeit.
Wir bitten um Ihr Verständnis!

Bitte beachten Sie die Homepage der Therme www.albtherme-waldbronn.de



  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn