Gemeindenachricht

Bürgermeister ehrt Gewinner beim ersten Waldbronner STADTRADELN


Die Gewinner des ersten Waldbronn STADTRADELN gemeinsam mit Bürgermeister Franz Masino. Bild: Gemeinde Waldbronn

Bürgermeister ehrt Gewinner beim ersten Waldbronner STADTRADELN – SEWK unangefochten an der Spitze


Eigentlich dem Anlass nicht angemessen, fand für die Gewinner des ersten Waldbronner STADTRADELN nur eine „kleine“ Ehrung statt.
Und dies auch „nur“ vor dem Rathaus und natürlich unter Einhaltung der Pandemiebestimmungen. Denn eigentlich war und ist das STADTRADELN „eine tolle Sache“, wie Bürgermeister Franz Masino befand.

Und schade, dass in diesem Jahr leider die Auftaktveranstaltung und eine geplante Sternenfahrt ausfallen mussten. Bleibt zu hoffen, so Masino, dass dies im kommenden Jahr nachgeholt werden kann. Dass das STADTRADELN 2021 wieder stattfindet steht außer Frage, denn schließlich gilt es „sich neuen Herausforderungen zu stellen und die tollen Ergebnisse von diesem Jahr zu toppen“. Und diese sind für das erste Waldbronner STADTRADELN wahrlich sehr gut ausgefallen: Insgesamt legten 315 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (davon 8 Mitglieder des Gemeinderates) 74 373 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und sparten dabei 11 Tonnen CO2. Gemeldet waren zudem 32 Teams.
Dies beweist uns, freute sich Masino, dass die Waldbronner gerne, gut und viel Fahrrad fahren. Und dass sie gerne etwas für unser Klima bewegen wollen. Unterstützt, so kündigte er an, durch die Verwaltung, die sich nun noch aktiver für die Sicherheit und den Schutz der Radfahrer engagieren werden, etwa durch ein neues Radfahrkonzept im kommenden Jahr.

Ein großer Dank geht an alle fleißigen Radlerinnen und Radler, die beim diesjährigen STADTRADELN mitgemacht haben. Bis zum nächsten Jahr!  
 
Unsere Gewinner im Einzelnen:

Team mit den am meisten zurückgelegten Kilometern:
1.       SEWK-Wir machen das jetzt! – gefahren 11 320 km, eingespart 1 664 kg CO2
2.       Gemeindeverwaltung Waldbronn - 7349 km (1080 kg CO2)
3.       Genuss-Radler – 4915 km (722 kg CO2)

Team mit den meisten Teilnehmern:
1.       SEWK – Wir machen das jetzt! - 43 Personen
2.       Gemeindeverwaltung Waldbronn – 32 Personen
3.       Aktive Bürger – 23 Personen

Fahrradaktivstes Team mit den meisten Radkilometer pro Teilnehmer:
1.       Genussradler – 819 km im Durchschnitt, (120 kg CO2)
2.       Die Fantastischen 4 – 783 km im Durchschnitt, (115 kg CO2)
3.       Durstige Biker Busenbach – 462 im Durchschnitt, (68 kg CO2)

Einzelergebnisse:
1.       Ingo Grothe (Die fantastischen 4) – 1361 km (200 kg CO2)
2.       Albrecht Seiberlich (SEWK) – 1252 km (184 kg CO2)
3.       Bernhard Becker (SEWK) – 1147 km (168 kg CO2)

Herzlichen Glückwunsch!!!