Gemeindenachricht

Die Arbeiten im Waldpark sind fast fertig gestellt


Der sanierte Seerosenteich hat eine neu angelegte Ausstiegsstelle für Amphibien. Bild: Gemeinde Waldbronn

Die Arbeiten im Waldpark sind fast fertig gestellt

 
Nun muss er noch ein bisschen wachsen, der frisch gesäte Rasen auf der Freifläche im Waldpark. Auch die Stauden und Sträucher (Stichwort: insektenfreundlich), die Anfang September eingesetzt wurden, brauchen noch etwas Zeit, Wasser und Pflege. Ansonsten sind die Arbeiten im Waldpark (ehemaliger Therapiepark) unterhalb der Kurklinik fast fertig gestellt.
 
Wege und Plätze wurden saniert, das vorhandene Mobiliar durch schöne und bequeme Sitzbänke ergänzt und die Beleuchtung der Wege komplett erneuert.
 
Schon jetzt ist der kleine Teich im Waldpark ein Lebensraum für verschiedene Amphibien, für die nun eine eigene „Ausstiegsstelle“ aus dem Wasser geschaffen wurde. Wer ein bisschen verweilt, kann auch noch in diesen Herbsttagen wunderschöne Libellen beobachten. Mit den neu eingesetzten Seerosen wird der Teich im Frühjahr zu einer besonderen Augenweide. Entlang des angrenzenden Hanges wurde zudem ein Bachlauf angelegt, der in eine kleine Wasserstelle am unteren Parkweg mündet.
Bei allen Maßnahmen wurde sehr darauf geachtet, dass der idyllische Waldcharakter des kleinen Parks erhalten bleibt.

Der neu angelegte Barfußpfad im Waldpark ist für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Bild: Gemeinde Waldbronn
 
Der Waldpark bietet aber nicht nur naturnahe Entspannung und stille Plätzchen, sondern auch abwechslungsreiche Aktiv-Angebote. Den Besuchern stehen künftig moderne Outdoor-Fitnessgeräte zur freien Nutzung zur Verfügung. Auf dem neu angelegten Barfußpfad kann man mit den unterschiedlichen, naturbelassenen Bodenmaterialien besondere Sinneseindrücke erleben und das Gehen auf unebener Fläche trainieren. Und was bietet die eingangs erwähnte Rasenfläche? Waldbaden, Yoga, Meditationen, Gymnastik…
Lassen wir uns einfach überraschen!
 
Prominent am Eingang stehen die Wegweiser des Schwarzwaldvereins, denn der Waldpark ist auch Ausgangspunkt für die drei ausgewiesenen Terrainkurwege des Kurorts – und den „Weg der Gelassenheit“, der gerade entsteht.

  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn