Gemeindenachricht

Erfolgreiche Waldputzaktion mit rund 34 Helfern


Viele fleißige Helferinnen und Helfer habe bei der Putzaktion des Schwarzwaldvereins mitgeholfen. Bild: Gemeinde Waldbronn

Erfolgreiche Waldputzaktion mit rund 34 Helfern
Coronabedingt lief alles etwas anders

 
34 fleißige Helferinnen und Helfer sind am vergangenen Samstag der Einladung des Schwarzwaldvereins Waldbronn zur diesjährigen Waldputzaktion gefolgt. Leider in diesem Jahr etwas weniger als in den vergangenen Jahren.
„Größeren Teilnehmer-Gruppen, wie beispielsweise den Pfadfindern, mussten wir in diesem Jahr leider coronabedingt absagen“, erklärt Franz Linnenmann, Vorsitzender des Schwarzwaldvereins. Überhaupt musste alles etwas anders ablaufen. So musste beispielsweise das gemeinsame Vesper ausfallen.
Dass viele Familien mit Kindern an der Aktion teilnahmen, hat Organisator Hartmut Stech und Franz Linnemann besonders gefreut. Gemeinsam mit Bürgermeisterstellvertreter Marc Purreiter begrüßte Letzterer die Helfer. Beide dankten allen Anwesenden für ihre Hilfe und Unterstützung. 

Insgesamt sind 12 Tüten Müll gesammelt worden. Bild: Gemeinde Waldbronn
 
Treffpunkt war wie immer das Wanderheim des Schwarzwaldvereins. Dort wurden Karten verteilt, auf denen die Sammelgebiete markiert waren. Mit Plastiksäcken, Greifzangen und guten Ratschlägen bestückt, gingen die Helfer an die Arbeit. Seit vielen Jahren kümmert sich der Schwarzwaldverein um die Pflege der Umwelt. Auch ihnen gebührt ein großer Dank.  
Rund drei Stunden wurde bei recht eisigen Temperaturen gesammelt. Anschließend trafen sich die Gruppen wieder am Wanderheim und zogen Bilanz: Etwa 12 Säcke Müll wurden gefüllt und zur Abholung durch den Bauhof der Gemeinde bereitgestellt. Allerlei Unrat wie Pappbecher, Pfandflaschen, Kleidungsstücke und Zigarettenstummel kamen da zusammen. Der ungewöhnlichste Fund war wohl ein halbes Fahrgestell mit Achsen und Bremsscheiben. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Aktion“, resümierte Naturschutzwart Harmut Stech, dem es wichtig ist, die Bevölkerung für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren.
 
 

  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn