Gemeindenachricht

Dreikönigssingen in diesem Jahr mal anders


Etzenroter Sternensinger   Bild: Mirjam Bartberger

„Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“ lautete das Leitwort der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen.
Solidarität mit den Kindern und Jugendlichen in der ganzen Welt zeigen, das ist den Sternsingern seit je her ein wichtiges Anliegen – auch während des Lockdowns!
Was wäre der Jahresbeginn ohne den Segen der Sternsinger? In diesem Jahr war vieles anders. Dennoch brauchte niemand auf den Segen zu verzichten!

Der Segen kam auf sicheren Wegen. Gemäß der aktuellen Corona-Verordnung durften die Sternsinger dieses Jahr nicht wie gewohnt von Haus zu Haus ziehen und den Segen persönlich an die Türen schreiben. Stattdessen erhielten alle angemeldeten Haushalte in Busenbach und Reichenbach einen Dreikönigsgruß. In Etzenrot wurde der Dreikönigsgruß allen Haushalten zugestellt.
Mit dem Dreikönigsgruß „20*C+M+B+21“ wurden der Segen „Christus segne dieses Haus“ (aus dem Lateinischen: Christus Mansionem Benedicat), ein Anschreiben und eine Spendentüte eingeworfen.

Sollten Sie verpasst haben, sich für die Sternsinger anzumelden, müssen Sie auf den Dreikönigsgruß dennoch nicht verzichten und können sich einen Dreikönigsgruß in unseren Kirchen abholen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Verantwortlichen, Mitwirkenden und Unterstützer, so Pastoralreferent Thomas Ries. Er ist in der Kirchengemeinde für die Sternsingeraktion verantwortlich. Die Vorbereitungen für die Aktionen beginnen übrigens schon im August.
Ein weiterer großer Dank geht natürlich an alle Spenderinnen und Spender, die Briefkästen, Herzen und Geldbeutel geöffnet haben, fügt Ries hinzu. Dank der Spenden können das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) über 3000 Kinderhilfsprojekte in mehr als 100 Ländern fördern.

INFO: Wer die diesjährige Sternsingeraktion noch mit einer Spende unterstützen möchte, kann bis 28. Februar entweder seine Spende in den kath. Pfarrbüros kontaktlos einwerfen oder auf das Konto „Röm.-kath. Kirchengemeinde Waldbronn-Karlsbad“ IBAN: DE77 6609 1200 0171 1730 00 mit Vermerk „Sternsinger“ überweisen.