Gemeindenachricht

Überwältigendes Ergebnis der Fastenaktion "Nothilfe für Geflüchtete auf Lesbos"
Spendenübergabe am 01.04.2021


So ähnlich muss es vielen Mitbürgern ergangen sein, die sich bei den täglichen Meldungen und Bildern hilflos fühlen, auch infolge der Untätigkeit der politisch Verantwortlichen in Europa.

Das war die Zeit, wo wir vom Eine-Welt-Kreis unsere Fastenaktion für Geflüchtete auf Lesbos in Zusammenarbeit mit Caritas International begannen. Schon rasch nach der Vorankündigung unserer Aktion flossen viele Spendengelder auf unser Konto, die wir auch gleich überwiesen haben. Am 20./21.03. fanden dann unsere Fastengottesdienste in der Seelsorgeeinheit zum Thema "Nothilfe für Geflüchtete auf Lesbos" statt.

Und tatsächlich gab es dank fleißiger Frauen aus unserer Kreis ein alternatives Fastenessen "to go" mit einer exotischen Suppe aus Süßkartoffeln, Ingwer und Kokosmilch. Die Woche davor war die Gruppe mit einem Kuchenstand auf dem Wochenmarkt Waldbronn präsent. Es war ein "Fastenessen anderer Art", und wir können nun, vor allem durch ein grandioses Spendenaufkommen, die schutzbedürftigen Menschen auf Lesbos mit insgesamt 30.000 Euro unterstützen.

Am Gründonnerstag fand die Spendenübergabe an Frau Johanna Klumpp von Caritas International statt.

Spendenübergabe Eine-Welt-Kreis

von rechts: Johanna Klumpp von Caritas International, Elke Heumann und Georg Vogel, Foto: Miriam Bartberger, Einzelaufnahmen Corona bedingt zusammengesetzt

Es ist uns ein großes Bedürfnis, allen Spenderinnen und Spendern für ihre Großherzigkeit zu danken. Hierzu gehören neben einer großzügigen Einzelspende und den Kuchenbäckerinnen auch Gruppen aus der Kirchengemeinde, die uns ihre Erlöse zukommen ließen, z.B. die Frauengemeinschaft Reichenbach, Krankenkommunion Busenbach. Ein ganz  besonderer Dank geht an die Frauen aus dem Gemeindeteam Etzenrot, die den Erlös aus ihrem "Maultäschle"-Verkauf - als Alternative zu ihrem ausgefallenen Fastenessen - dem Eine-Welt-Kreis für sein Projekt gespendet haben.

Wir möchten auch den Besuchern der Gottesdienste und den Leuten, die Kuchen und unsere Suppen gekauft haben, einen herzlichen Dank aussprechen; nicht zuletzt unserem Herrn Pfarrer Ret für die große Unterstützung in Wort und Tat, durften wir doch in allen Kirchen unseren themenbezogenen Gottesdienst halten.

Ihnen allen, die Sie in vielfältiger Weise diese Fastenaktion zu einem Riesenerfolg werden ließen, sagen wir ein herzliches "Vergelt´s Gott"!