Gemeindenachricht

Aktionstag zur Fairen Woche war ein voller Erfolg


Eine Trommelgruppe unterstützte den Aktionstag musikalisch.

Ein voller Erfolg war vergangene Woche der Aktionstag der Gemeinde zur Fairen Woche: Gemeinsam mit dem Eine-Welt-Kreis und dem Lesetreff hat die Steuerungsgruppe Fairtrade der Gemeinde zum Marktstand des Weltladens geladen. Und viele Besucher*innen des Marktes sind vorbeigekommen und haben bei einer Tasse fairen Kaffee das Gespräch gesucht. Neben leckeren fairen Rezepten hielt die Steuerungsgruppe noch Info-Broschüren über faire Produkte, fairen Handel und menschwürdige Arbeitsbedingungen bereit. Für gute Stimmung sorgten die Trommelgruppe um Künstler Gaston Koné, die uns mit Spaß und viel Rhythmus in ferne Länder entführten.

Der Kaffeeausschank während der Fairen Woche war gut besucht.

Ein Gaudi und gar nicht so einfach war ebenfalls unser Gewinnspiel: Wie viele schwarze Kaffeebohnen verbargen sich in dem Einmachglas? Nun, es waren genau 1807 Kaffeebohnen. Am nächsten dran kam Hanna Salveter (2000 Bohnen), gefolgt von Karola Heilmann (1435) sowie Gisela und Rolf Boje. Alle drei haben einen Gutschein vom Eine-Welt-Kreis gewonnen (wird zugestellt). Herzlichen Glückwunsch.

Am Nachmittag hatte die Kinder- und Jugendbücherei „Lesetreff“ einen Büchertisch mit Bücher rund um das Thema Nachhaltigkeit, Fairtrade, Klima- und Umweltschutz vorbereitet – zum Stöbern, Schmökern und Ausleihen. Dieser bleibt auch noch eine Weile im Lesetreff stehen.

Der Lesetreff hat einen Büchertisch während der Fairen Woche aufgebaut.


  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn