Gemeindenachricht

Kreuz und Bildstock saniert


Das Kreuz auf dem Reichenbacher Friedhof und der kleine Bildstock unterhalb der Etzenroter Kirche am Sohl sind restauriert worden. Die Kosten für die Restaurierung übernahm die Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe. Das Kreuz ist seit Jahren unterschiedlichsten Witterungseinflüssen ausgesetzt und entsprechend sanierungsbedürftig gewesen. Der Bildstock ist zudem noch Vandalen zum Opfer gefallen und war ebenfalls ausbesserungsbedürftig. Die Sanierungsarbeiten hat die Unternehmen Zeeb Steinmetz- und Natursteinbetrieb aus Ettlingen übernommen. Kaputte oder marode Stellen wurden ausgebessert und farblich angepasst.

Bereits seit Jahren decken die Spenden der Kulturstiftung ein breit angelegtes Spektrum ab. Spenden kamen beispielsweise bereits den Vereinen, der Bücherei oder dem Lesetreff, den Schulen und auch der Denkmalpflege zu Gute. Über die Spende und die fachlich sehr gut und schön ausgeführte Arbeit freut sich Bürgermeister Franz Masino. Er bedankt sich bei der Kulturstiftung für die großzügige Spende: „Seit Jahren werden wir und unsere Vereine oder Einrichtungen von der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe unterstützt. Dafür ein herzliches Dankeschön“.

Bildstock am Sohl in Etzenrot.       Kreuz am Friedhof in Reichenbach.


  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn