Gemeindenachricht

SWR Beitrag:
„Handwerkskunst: Wie man guten Kaffee macht“ mit dem Röstwerk


Nach und nach kam dann das Endkundengeschäft dazu. Ein großer Meilenstein war der Onlineshop der Ende 2020 live ging und der von Beginn an stark frequentiert wurde. Für Waldbronn und die Region bietet Sven Herzog über den Shop eine Abholfunktion vor Ort an, bei dem der Kaffee am Folgetag in Schwitzer´s Brasserie abgeholt werden kann.

Nur exklusive Parzellenkaffees aus besten Lagen werden im Röstwerk von Jochen Ludat geröstet. Die Kaffees kommen aus vielen Ländern der Welt wie z.B. Brasilien, Indien, Tansania, Mexiko und Guatemala. Der Kaffee kommt aus direktem Handel, einige der Farmen haben Sven Herzog und Jochen Ludat selbst besucht.

Viele Auszeichnungen hat das Röstwerk bereits erhalten, wie den internationalen Liberica Coffee Award 2019, bei dem Jochen Ludat in der Kategorie „Bester Geschmack“ gewonnen hat. Beim Publikumsaward des Fachmagazins Falstaff wurde die Manufaktur 2019 zunächst beliebteste Rösterei Badens, 2020 dann sogar beliebteste Rösterei Baden-Württembergs.

Mit den Dreharbeiten der SWR Serie „Handwerkskunst: Wie man guten Kaffee macht“, die in der ARD-Mediathek und auf YouTube abrufbar sind, geht die Erfolgsgeschichte des Waldbronner Unternehmens weiter.

Werfen Sie doch mal einen Blick hinein – ein tolles Lehrstück über die Herstellung von Kaffee!

Röstwerk SWR Beitrag

Das Video finden Sie in der ARD-Mediathek:

https://www.ardmediathek.de/video/handwerkskunst/wie-man-kaffee-macht/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE2MzY5NDM

Mit dem Klick auf den obenstehenden Link verlassen Sie die Internetseite der Gemeinde Waldbronn.


  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn