Gemeindenachricht

Bürgermeisterwahl vom 08.Mai 2022


Rund 150 Gäste sind am Abend der Verkündung im Kurhaus erschienen.

Es geht in die nächste Runde: Am vergangenen Sonntag waren insgesamt 10646 Waldbronner Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihren neuen Bürgermeister zu wählen. Erstmals waren bei einer Bürgermeisterwahl auch Jugendliche ab 16 Jahren aufgerufen, ihr Kreuzchen zu machen.

Eine finale Entscheidung ist am Sonntag allerdings noch nicht gefallen. Dafür musste einer der sechs Bürgermeisterkandidaten auf 50 Prozent und 1 Stimme kommen. Dies ist im ersten Wahlgang keinem der Kandidaten gelungen. Dennoch gibt es einen Wahlsieger, wie Bürgermeister Franz Masino am Abend um kurz vor 19 Uhr verkündete. Christian Stalf (CDU) liegt mit 35,22 Prozent knapp vor Sebastian Haag (SPD) mit 34,56 Prozent.

Enttäuscht zeigte sich Masino, der zum 1. Juni seinen Rücktritt erklärt hat, von der niedrigen Wahlbeteiligung mit 54,02 Prozent. „Diese sollte, diese muss bei der Neuwahl besser werden“, sagte Masino. Er wünscht sich für den nächsten Bürgermeister einen „starken Rückhalt in der Bevölkerung“. Augenzwinkernd fügte er hinzu: „Wenn die Wahlbeteiligung bei der Neuwahl nicht bei 60 Prozent liegt, mache ich weiter“. Gleichzeitig bedankte er sich bei allen Kandidaten für einen fairen Wahlkampf und hofft auf spannende drei Wochen.

Erfreulich, das schnelle Wahlergebnis: Bereits um 18.47 Uhr waren alle 14 Wahlbezirke ausgezählt. Insgesamt gibt es in Waldbronn neun Urnenwahlbezirke (jeweils vier in Reichenbach und Busenbach, einen in Etzenrot). Hinzu kommen fünf Briefwahlbezirke, jeweils zwei in Reichenbach und Busenbach, einer in Etzenrot). Das schnelle Wahlergebnis ist natürlich den 106 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zu verdanken. Dafür ebenfalls ein herzliches Dankeschön von Bürgermeister Franz Masino.

INFO: Die Neuwahlen finden am Sonntag, 29.05.2022 statt.

Mögliche Neubewerber dürfen sich bis Donnerstag, 12. Mai um 18 Uhr bewerben. Der Gemeindewahlausschuss entscheidet dann am 16.05.2022 über die Bewerberzulassungen. Nach der Bekanntmachung der zugelassenen Bewerber im Amtsblatt am 19.5.2022 werden wenige Tage später die Briefwahlunterlagen, sofern beantragt, verschickt. Wählerinnen und Wähler haben bereits ihre Wahlbenachrichtigung für die Neuwahl erhalten.

Ergebnis Bürgermeisterwahl 8.Mai 2022


  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn