Gemeindenachricht
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waldbronn am 13.05.2022
Feuerwehr rückte zu 230 Einsätzen aus
Anfang Mai versammelten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waldbronn zur jährlichen Hauptversammlung im Kurhaus.
Der Einladung ins Kurhaus folgten auch zahlreiche Gemeinderäte sowie der scheidende Bürgermeister Franz Masino und der Kreisbrandmeister des Landkreises Karlsruhe
Jürgen Bordt.
In seinem Jahresbericht zeigte Kommandant Jochen Ziegler nochmals auf, welche Schwierigkeiten die Feuerwehr in den letzten beiden Corona-Jahren zu bewältigen hatte.
„Zwei ungewöhnliche Jahre liegen hinter uns, wir sind aber bisher gut durch die Pandemie gekommen. Wir hatten keine nennenswerten Ausfälle und waren immer einsatzbereit“ resümierte Ziegler.
Er dankte den Mitgliedern des bereits zu Beginn der Pandemie zusammengestellten Führungsstab, die einen großen Anteil daran haben, dass man so gut durch die bisherige Pandemie gekommen ist.
230 Einsätze musste die Wehr im vergangenen Jahr bewältigen. Bei 76 Brandeinsätzen und 121 technischen Hilfeleistungen wurden von der Feuerwehr 19 Menschen gerettet. 33mal wurde die Feuerwehr zu sogenannten sonstigen Einsätzen gerufen. Hier handelt es sich zum Beispiel um Erkundungen für den Zugführer bei kleinen unklaren Lagen oder um Sicherheitswachen. Zwei große Unwetterlagen im Juni mit Sturm und Starkregen sowie einen nächtlichen Scheunenbrand in enger Bebauung in Reichenbach hob Ziegler exemplarisch hervor.
Zum Stand 31.12.2021 konnte Jochen Ziegler eine Gesamtstärke von 183 Mitgliedern verzeichnen. Die Einsatzabteilung der Wehr besteht aus 128 Feuerwehrfrauen und -männern. Die Altersabteilung der Feuerwehr besteht aus 22 Alterskammeraden.
Auch in der Jugendarbeit ist die Feuerwehr sehr aktiv. 33 Jugendliche darunter 8 Mädchen sind in der Jugendfeuerwehr aktiv wie Jugendwart Dominik Heuser berichtete.
Besonders die Jugendlichen litten unter den Pandemiebedingungen, da so gut wie keine Übungsdienste in Präsenz stattfinden konnten. „Online vor dem Computer ist halt nicht praktisch an den Gerätschaften“ erwähnte Dominik Heuser.
Scheidender Bürgermeister Franz Masino wünscht sich schnelle Lösung für ein gemeinsames Feuerwehrhaus.
In seiner letzten Hauptversammlung als Chef der Feuerwehr Waldbronn, begrüßte der scheidende Bürgermeister Franz Masino die Mitglieder der Feuerwehr mit dem Wahlspruch der Feuerwehr “Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“ und dass Tag wie Nacht, ausschließlich ehrenamtlich und dennoch mit einer sehr hohen Professionalität von der er sich selbst bei einigen Einsätzen überzeugen konnte.
Eine schnelle Lösung für den Standort eines neuen gemeinsamen Feuerwehrhaus wünscht er sich. Die Anforderungen der heutigen Zeit sowie ein professionelles Arbeiten in den bestehenden Feuerwehrhäusern ist auf Dauer nicht mehr möglich - so Bürgermeister Franz Masino.
Grußwort des Kreisbrandmeisters
Kreisbrandmeister Jürgen Bordt sieht die Feuerwehr Waldbronn sehr gut aufgestellt. Er bedankte sich bei den Feuerwehrmitgliedern für ihre getane Arbeit unter schwierigen coronabedingten Voraussetzungen bei Einsätzen und im Feuerwehralltag.
Er selber konnte sich im Rahmen der Katastrophenschutzhilfe im Ahrtal wo er gemeinsam mit Feuerwehrkameraden aus Waldbronn tätig war ein Bild von der professionellen Arbeit machen.
Wahl des Kommandanten und seiner Stellvertreter
Bei der diesjährigen Versammlung standen die Wahlen des Feuerwehrkommandanten und seiner beiden Stellvertreter auf der Tagesordnung.
Die amtierende Feuerwehrführung unter Kommandant Jochen Ziegler, 1. Stellvertreter Tobias Härtenstein und 2. Stellvertreter Jonathan Ochs stellten sich erneut zur Wiederwahl
Jochen Ziegler als Gesamtkommandant der Feuerwehr und seine Stellvertreter Tobias Härtenstein und Jonathan Ochs wurden von der Versammlung mit großer Mehrheit wiedergewählt.
Ehrungen und Beförderungen
Am Ende der Versammlung ehrte und beförderte Kommandant Jochen Ziegler gemeinsam mit Kreisbrandmeister Jürgen Bordt noch einige Kameradinnen und Kameraden für ihre Dienste bei der Feuerwehr.
Für 15 Jahre Feuerwehrdienst das Ehrenabzeichen in Bronze erhielten:
Julia Schäfer Christian Schamel
Jonas Reiser Markus Rothardt
Jan Hückstädt Manuel Haase
Dennis Kraut
Für 25 Jahre Feuerwehrdienst das Ehrenabzeichen in Silber erhielten:
Bernd Doll Christian Bauer
Markus Ott Jochen Ohl
Johannes Bauer Benjamin Dreher
Tobias Härtenstein Sebastian Roisel
Martin Roller
Für 40 Jahre Feuerwehrdienst das Ehrenzeichen in Gold erhielten:
Ralf Becker
Wolfram Jokisch
Beförderungen
Feuerwehrmann/frau
Sonja Werner Manuel Gegenheimer Tobias Gleichmann
Richard Gottschalk Sören Kugler Marco Kunz
Florian Ungermann Raphael Blöth Thomas Christl
Antonello Gargia Kathrin Seibold Leon Kast
Silas Pfeifer Luca Ring Wesley Boggs
Lukas Steppe Julian Altenburger
Oberfeuerwehrmann/frau
Rebecca Rockstroh Lars Musler Florian Rech
Stephan Huck Aaron-Gabriel Kunz
Hauptfeuerwehrmann/frau
Lukas Münch Andreas Härtenstein Jonas Reiser
Hannah Breckwold Stephan Kattermann Fabian Heinzl
Löschmeister
Sebastian Roisl Christian Schamel Manuel Haase
Andreas Waidler
Oberlöschmeister
Johannes Bauer
Jochen Ohl
Hauptlöschmeister
Bastian Weber
Alexander Kraft
Brandmeister
Daniel Reichert
Oberbrandmeister
Tobias Härtenstein
Jonathan Ochs
Marco Huck
Die gewählte Feuerwehrführung von links nach rechts:
1 stellv. Kommandant Tobias Härtenstein, Kommandant Jochen Ziegler,
2 stellv. Kommandant Jonathan Ochs und Kreisbrandmeister Jürgen Bordt
Für 40 Jahre Feuerwehrdienst das
Feuerwehrehrehrenzeichen in Gold bekamen:
Ralf Becker und Wolfram Jokisch