Gemeindenachricht

Erste Waldbronner Fahrradstraße in der Kronenstraße symbolisch eröffnet


Waldbronns Bürgermeister Christian Stalf (rechts) und Nick Lamprecht vom Ordnungsamt eröffenen symbolisch die neue Fahrradstraße.

Waldbronn hat seine erste Fahrradstraße in der Kronenstraße. „Die neue Straße ist ein Gewinn für Fahrradfahrende und deren Sicherheit im Verkehr von Waldbronn“, sagte Bürgermeister Christian Stalf bei der symbolischen Eröffnung der Kronenstraße. „Die Kronenstraße ist eine Straße, die von Fahrradfahrer sehr gerne genutzt wird. Sie liegt auch auf der wichtigen Route des überörtlichen Schulwegs in Richtung Schulzentrum Langensteinbach“, so Stalf weiter. Gerade zu Stoßzeiten zwischen 7.20 und 7.35 Uhr fahren hier schon mal 60 Schülerinnen und Schüler mit ihrem Rad zur Schule.

Im Vorfeld, erläuterte Nick Lamprecht von Ordnungsamt, wurde die Kronenstraße zunächst zurAnliegerstraße mit eingezeichneten Parkflächen, um die Verkehrsmenge an motorisiertem Individualverkehr zu reduzieren und unübersichtliche Engstellen durch parkende Fahrzeuge zu entfernen. Der Unterschied zwischen Fahrradstraße zur „einfachen“ Anliegerstraße ist, dass Fahrradfahrer nicht überholt werden dürfen und diese zudem nebeneinander fahren können, so Lamprecht.

Bleibt allen Schülerinnen und Schüler sowie sonstigen Radlern nur noch eine gute und sichere Fahrt zu wünschen!


  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn