Gemeindenachricht

Die Notfalldose im Kühlschrank gibt künftig wichtige Hinweise zum Patienten


Der Landkreis Karlsruhe verteilt an Pflegestützpunkte und Gemeinden 5.000 Notfalldosen. Die Dosen sollen im Notfall dem Notarzt und Rettungsdienst einen Überblick über den Gesundheitszustand des Patienten geben.

Die Notfalldosen gibt es gratis im Bürgerbüro der Gemeinde Waldbronn.

Für Rettungsdienst und Notärzte ist es oft schwierig, im Notfall wichtige Informationen über den Patienten und ihre Kontakte zu erhalten. Das soll die Notfalldose ändern: Sie wird präventiv befüllt, an einem einheitlichen Standort abgestellt und der Rettungsdient kann selbstständig im Notfall auf diese zugreifen, um entsprechend zu helfen. Die Dose enthält ein Einlegeblatt, auf dem unter anderem dokumentiert wird, welche Medikamente eingenommenen werden und verordnet sind, aber auch die Anschrift von nahen Verwandten, die im Notfall verständigt werden sollen und die weitere Auskünfte geben können.

Damit die Notfalldose einen einheitlichen Standort hat und im Notfall schnell gefunden werden kann, wird diese im Kühlschrank aufbewahrt. Durch einen Aufkleber auf der Innenseite der Wohnungstür sowie einen weiteren Aufkleber auf der Kühlschranktür wird darauf hingewiesen, dass eine Notfalldose vorhanden ist. Verteilt werden die Notfalldosen zunächst über die Bürgerbüros der Gemeinden sowie über die Pflegestützpunkte im Landkreis Karlsruhe.

Die Notfalldose gibt es ab sofort im Bürgerbüro der Gemeinde Waldbronn.