Gemeindenachricht

Nahversorgung in Waldbronn-Etzenrot sichern


Im Gespräch vorm "Messaros": Tadesse Abraham und Bürgermeister Christian Stalf.

Keine Wurst, keine Brötchen, keine Nudeln und keine Eier mehr: Seit etwa vier Wochen ist die Metzgerei Messaros in Etzenrot geschlossen. Die Filiale, die ursprünglich erst Ende September schließen sollte, ist dicht und wird auch nicht wieder geöffnet. Es gibt demnach keine Nahversorgung mehr im Ortsteil Etzenrot. Eine Situation, über die nicht nur die Etzenroter unglücklich sind, sondern auch der Eigentümer und Vermieter der Räumlichkeiten, Tadesse Abraham sowie Bürgermeister Christian Stalf.

Bei einem Vor-Ort-Termin beschloss man nun, der fehlenden Nahversorgung sprichwörtlich zu Leibe zu rücken. „Die Gemeinde will nun gemeinsam mit Herrn Abraham nach einer Lösung und einem Nachfolger für die Räumlichkeiten suchen“, sagt Bürgermeister Christian Stalf. Dass dies keine leichte Aufgabe ist, ist dem Rathauschef durchaus bewusst. „Wir sind uns alle einig, dass wir ein neues Nahversorgungsangebot benötigen. Dafür setze ich mich persönlich ein“, so Stalf weiter. Ein gemeinsamer, überregionaler Aufruf über die Öffentlichkeit soll nun Abhilfe schaffen und ist der erste Schritt.

Stalf möchte in den kommenden Tagen mit den örtlichen, aber auch überörtlichen Gastronomie- und Lebensmittelanbieter ins Gespräche kommen. Eine Idee wäre, in dem 50 Quadratmeter großen Raum einen Minisupermarkt mit Kartenzahlung einzurichten. Tadesse Abraham, der im Übrigen auch Eigentürmer des Restaurants und Hotel „Strauss“ ist, wünscht sich erneut eine Metzgerei oder auch eine Bäckerei. Die Räumlichkeiten mit Inventar, einschließlich Kühl- und Lagermöglichkeiten sind vorhanden; möglicherweise auch weitere Erweiterungsoptionen. Neben der ideellen Unterstützung, kann sich Stalf auch ein weiteres Entgegenkommen durch die Gemeinde vorstellen; allerdings ohne konkrete Zusagen.

Jetzt hoffen alle Beteiligten auf einen schnelle und gute Lösung. Damit in Etzenrot bald wieder Wurst, Brötchen, Nudeln und Eier über den Ladentisch gehen.


  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn