Gemeindenachricht

Eine Expedition in die letzte Wildnis Europas
Abenteurer Norman Bücher führt erfolgreich Expeditionsseminar in Lappland durch


In der Nähe von Kvikkjokk, einem kleinen nordschwedischen Ort in Lappland, ließ sich die Gruppe mit einem Helikopter in den Bergen absetzen, um dann völlig autark und ohne externe Hilfe durch die Wildnis zu marschieren. Alle Lebensmittel, Zelt, Bekleidung - die komplette Ausrüstung trugen die Teilnehmer auf den Schultern. Gut 23 Kilo Gewicht. „Reduce to the max“ lautete dabei die Devise. Jedes Gramm an Gewicht, das eingespart werden konnte, war entscheidend.

Besonders das Terrain stellte eine große Herausforderung dar. Es gab weder markierte Wege noch Übernachtungshütten. Flussquerungen und das Passieren von Sümpfen zählten zur Tagesordnung, genauso wie die Orientierung mit Karte und Kompass. Die Route führte über Stock und Stein, durch Moore und Bäche, über Bergpässe und Gletscher. Zwei Kilometer in der Stunde. Das Vorankommen gestaltete sich als extrem mühsam und schwierig. Wandergummistiefel zählten zum festen Bestandteil der Expeditionsausrüstung.

Das Landschaftsbild war geprägt durch die weiten Hochebenen des Fjäll, welches typisch für Lappland ist. Beerenbüsche, Zwergsträucher, Wollgras, Rentierflechten und Moose - die Vegetation der alpinen Tundra beeindruckte die Mitreisenden: „Ich komme mir wie bei Herr der Ringe vor“, beschrieb einer der Teilnehmer die Landschaft.

Beim Expeditionsseminar stand jedoch nicht der sportliche Aspekt und der Leistungsgedanke im Vordergrund. Vielmehr erfuhren die Mitreisenden, wie sie sich bewusst fokussieren und ihre Ziele im Leben verfolgen. „Je tiefer wir in diese faszinierende Landschaft eindrangen, umso weiter entfernten wir uns vom Alltag in Deutschland, dessen Geschäftigkeit, Hektik und Lärm.“ Die Wildnis bot einen inspirierenden Raum, über seine Träume, Lebensziele, Visionen und den eigenen Lebenssinn nachzudenken. Während der Expedition fanden täglich Impuls-Workshops statt. Das Besondere dabei: Diese fanden unter freiem Himmel, in der Weite und Stille Lapplands statt.

„Die Expedition war mehr als nur eine Reise durch eine einzigartige Landschaft. Es war eine Reise zu sich selbst“, so das Fazit eines Teilnehmers.

Norman Bücher 0922

Weitere Informationen zu Norman Bücher, seinen Vorträgen und dem Expeditionsseminar finden Sie unter:

https://www.norman-buecher.de/

https://www.norman-buecher.de/programme/crossroads/crossroads-das-expeditions-seminar.html


  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn