Gemeindenachricht

Symbolische Scheckübergabe an die Nachwuchshelden der Jugendfeuerwehr


Insgesamt haben 115 Organisationen ihre Nachwuchsprojekte vorgestellt, über 283.000 Stimmen wurden in der Publikumswahl abgegeben. So wurden neben 10 Jurypreisträger weitere 20 Publikumspreisträger gekürt. Und erfreulicherweise auch unsere Jugendfeuerwehr Waldbronn, die einen hervorragenden 9.Platz erreichen konnte.

BGV-Regionaldirektor Dirk Mattern überreichte nun den symbolischen Scheck über 1000 Euro an Bürgermeister Christian Stalf. Beide lobten die hervorragende Arbeit der Jugendfeuerwehr in Waldbronn. „Es freut mich sehr, dass mit diesem Preis die tolle Jugendförderung und das hohe Engagement der Betreuer bei der Feuerwehr belohnt wird“, sagte Stalf. Zum anderen betonte er auch die jahrelange, gute Kooperation mit der BGV.

Feuerwehrkommandant Jochen Ziegler bedankte sich im Namen der ganzen Jugendfeuerwehr und ihrer Betreuer bei den zahlreichen Unterstützern, die mit ihrem Online-Voting das gute Abschneiden erst ermöglicht haben. Derzeit wird noch im Kreise der Jugendbetreuer diskutiert wie diese „außerplanmäßigen Mittel“ verwendet werden, so Jugendwart Dominic Heuser. Doch er ist sich sicher: „Wir finden was.“

Die Jugendfeuerwehr Waldbronn besteht derzeit aus etwa 50 Jugendlichen, davon sind 15 weiblich; neun ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner betreuen und organisieren die regelmäßigen Übungsabende für die feuerwehrtechnische Ausbildung. Aber auch verschiedene Aktivitäten wie Zeltlager, Ausflüge und Wanderungen zeigen, wie wichtig allen Beteiligten Zusammenhalt und Kameradschaft ist.

BGV Spendenübergabe 2022

BGV-Regionaldirektor Dirk Mattern überreichte den symbolischen Scheck an Bürgermeister Christian Stalf. Kommandant Jochen Ziegler, Jugendwart Dominic Heuser, Oliver Bugge und Sonja Werner sowie einige "Nachwuchshelden" der Jugendfeuerwehr freuen sich über den Scheck.