Gemeindenachricht

1. Waldbronner Nachhaltigkeitsmarkt war ein voller Erfolg
Viele gute Tipps für den Alltag


Ein großer Dank an die über 20 verschiedenen Aussteller mit ihren Helferinnen und Helfern.

Über 20 Aussteller, zusammengesetzt aus Kirchen, Vereinen und Unternehmen, haben sich mit ihren Produkten, ihren Tipps und Informationen, aber auch mit vielen Mitmachaktionen am Nachhaltigkeitsmarkt im und um das Kurhaus herum beteiligt. Wichtig war und ist allen Ausstellern, die Nachhaltigkeit im Alltag und dass jede Tat zählt, so betonte es auch Bürgermeister Christian Stalf in seiner Begrüßung.

Der Markt bot ein abwechslungsreiches und informatives „Schaufenster der Nachhaltigkeit“: So wurden beispielsweise durch human touch interiors und die evangelische Kirchengemeinde Waldbronn nachhaltige Produkte rund um den Alltag und das Wohnen ausgestellt. Der BUND hat gemeinsam mit zwei Experten eine Obstbaumbestimmung und eine Pflanzentauschbörse angeboten. Der Schwarzwaldverein Waldbronn stellte das Thema Nachhaltigkeit im Verein. Die Schuhmacherei Gusset hat ihren veganen Baukastenschuh präsentiert, Foodsharing seine Idee vom „Essen-Fairteiler“; die Meistermaler Csernalabics informierten über ökologische Wandgestaltung mit Lehm und Kalk. Nicole hat nachhaltige Alltagshelfer wie Wachstücher verkauft, der Eine-Welt-Kreis faire Produkte; ebenso war wiegelust mit dem unverpackten Angebot und die Buchhandlung LiteraDur mit einem Büchertisch vertreten. Stadtmobil hat die Fahrzeugflotte und das Carsharing-Angebot vorgestellt. Eine kostenlose Energieberatung und Nachhaltiges aus dem Hebammenwesen wie Stoffwindeln haben das Angebot abgerundet. Spezielle Bastelangebote vom Lesetreff,  dem Kinder- und Familienzentrum der katholischen Kirchengemeinde Waldbronn-Karlsbad und SchereStiftPapier sowie verschiedene Mitmachaktionen wie Saftpressen oder ein Gewinnspiel der „Fairtrade Gemeinde“ sorgten für Abwechslung auch bei den Kindern.

Kulinarisch gab es neben nachhaltigem Kuchen, den direktgehandelten Kaffee vom Röstwerk, eine Saftverkostung und leckere klimafreundliche und vegane Speisen von Schwitzer‘s Brasserie.

Ein großer Dank geht seitens der Gemeinde natürlich an alle Besucherinnen und Besucher, aber auch an alle Austeller und Helfer. Namentlich erwähnt sei Sven Herzog vom Röstwerk, der für das „Nachhaltigkeitscafe“ gratis seinen Kaffee zur Verfügung stellte und die Gemeinde beim Marketing tatkräftig unterstützte.

Aufgrund der tollen Resonanz aller Beteiligten und auch der BesucherInnen sind wir uns sicher: Es wird einen zweiten Nachhaltigkeitsmarkt geben.

Nachhaltigkeitsmarkt BM Rede Nachhaltigkeitsmarkt Fairtrade Stand
Nachhaltigkeitsmarkt Pomologe Nachhaltigkeitsmarkt Röstwerk
Nachhaltigkeitsmarkt Saal