Gemeindenachricht

Hilfsorganisationen präsentieren sich beim Tag der Sicherheit


Trotz zum Teil widriger Wetterverhältnissen waren hunderte von Besucher zum Tag der Sicherheit auf den Waldbronner Marktplatz gekommen.

Die Organisation und Koordination des Sicherheitstages wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Waldbronn, insbesondere durch den 2. Stellvertretenden Kommandanten Jonathan Ochs zusammen mit den beteiligten Organisationen durchgeführt.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Waldbronn, dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Ortsverbände, der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), dem Arbeiter Samariter Bund (ASB) mit ihrer Drohnenstaffel aus Karlsruhe, der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen nutzte auch die Polizei, vertreten durch Beamte des Polizeireviers Ettlingen, die Möglichkeit mit einem Infostand.

Die Besucher erwartete ein vielfältiges Programm. Neben den Infoständen der Organisationen gab es auch zahlreiche Mitmachaktionen für Groß und Klein.
Bei der Jugendfeuerwehr gab es die Möglichkeit ein Gasfeuer mit einem Löschrohr zu Löschen, bei der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen hatte man die Gelegenheit mit hydraulischem Rettungsgerät an einem Pkw zu arbeiten. Die DLRG und das Rote Kreuz boten Möglichkeiten zur Ersten Hilfe an.

Der größte Anziehungspunkt, neben der großen Fahrzeugschau der Einsatzfahrzeuge, waren die beiden Schauübungen auf dem Marktplatz vor dem Rathaus.
Bereits am späten Vormittag wurde der Waldbronner Bürgermeister Christian Stalf im Rahmen einer Schauübung mit der Drehleiter der Feuerwehr vom Balkon des Rathauses gerettet.
Am Nachmittag wurde das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person demonstriert.

Am Ende des Tages stand ein erfolgreicher 1. Tag der Sicherheit.

Tag der Sicherheit 2022 Bürgermeister Stalf wird aus dem Rathaus gerettet