Gemeindenachricht

Sternstunde in Baiersbronn


Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL überreichte Bürgermeister Christian Stalf in Baiersbronn die Nachzertifzierungsurkunde im Beisein von Prof. Rudolf Forcher (Aufsichtsratsvorsitzender der Wellness Stars Deutschland) und Karin Zahn-Pau

Die Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL überreichte in Baiersbronn an 27 Wellness Stars Hotels und Wellness Stars Thermen die Erst- und Nachzertifizierungsurkunden. Mit rund 80 zertifizierten Einrichtungen sind die Wellness Stars deutschlandweit die größte Zertifizierungsmarke im Wellness-Bereich. Im Bereich der Thermen ist das 2004 gegründete Qualitätssiegel mit 33 zertifizierten Einrichtungen sogar Marktführer.

Die Albtherme Waldbronn wurde dabei erneut mit fünf Sternen ausgezeichnet.
Der Aufsichtsratsvorsitzende der Wellness Stars Deutschland GmbH, Prof. Rudolf Forcher, hob in seiner Begrüßung hervor, dass sich die Albtherme Waldbronn seit 2004 regelmäßig dem Qualifizierungsverfahren stellt und damit quasi ein Betrieb der ersten Stunde sei. Gleichzeitig beglückwünschte er die Geschäftsleitung für die sehr gute Leistung und zu den attraktiven Modernisierungen in den vergangenen Jahren.

„Das Siegel“, so die Wirtschaftsministerin in ihrem Grußwort, „bietet Orientierung und Verlässlichkeit in einem nahezu unüberschaubaren Angebotsspektrum im Wellness-Bereich. Wellness ist nicht nur Gesundheitsvorsorge, die Anwendungen tragen auch maßgeblich zum Wohlbefinden bei. Ich bin deshalb überzeugt, dass die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Angeboten wie die der ausgezeichneten Betriebe auch in Zukunft nicht nachlässt.“

Bürgermeister und Geschäftsführer Christian Stalf gibt das Lob für die Zertifizierung und den Erfolg gerne an die Mitarbeitenden der Kurverwaltung Waldbronn weiter: „Die Re-Zertifizierung zeigt mir, mit wie viel Herzblut unsere Mitarbeitenden sich für die Albtherme und unsere Gäste einsetzen.“  Es verdeutliche aber auch, dass die Therme eine sehr wichtige und geschätzte Einrichtung in Waldbronn und darüber hinaus in der Region sei, ergänzt Stalf.

In der Saison 2021 und 2022 wurden durch die Wellness Stars Deutschland GmbH die Wellnessbereiche von insgesamt 58 Betriebe überprüft und nachzertifiziert. Um die hohen Qualitätsstandard verbindlich sicher zu stellen, arbeitet die Wellness Stars Deutschland GmbH mit der TÜV Rheinland Cert GmbH schon seit vielen Jahren als neutralem Partner zusammen. Sie führt im Auftrag der Wellness Stars Deutschland GmbH regelmäßige unangekündigte Tests in den Wellness Stars Thermen und Häusern durch.