Gemeindenachricht

Hochzeitspaar aus „Kaisers Zeiten“ zieht ins Rathaus ein


Bürgermeister Christian Stalf und Elke Katzenberger vor der Vitrine mit dem Hochzeitspaar.

Äußerlich betrachtet sind Joseph und Maria schon ein wenig in die Jahre gekommen. Doch der erste Eindruck trügt. Denn eigentlich stehen die beiden für Liebe, Vertrauen und Gemeinsamkeit und sind damit aktuell wie eh und je. Joseph und Maria sind zwei Porzellanpuppen, gekleidet in schwarzem Frack mit Zylinder und einem weißen Kleid mit Schleier und stehen derzeit in einer Vitrine vor dem Standesamt. „Mutter“ des Hochzeitpaares ist Puppenmacherein Elke Katzenberger. Seit 1980 stellt die zierliche Frau Puppen wie zu „Kaisers Zeiten“ her. Über 300 müssen es insgesamt sein, erzählt Elke Katzenberger, die seit 12 Jahren in Waldbronn wohnt. Allesamt sind es Nachbildungen; die Originale, die zum Teil aus der Zeit der hohen Puppenkunst zwischen 1880 und 1925 stammen, stehen in Museen. Damals waren die Puppen aus sogenannten Biskuitporzellan Kostbarkeiten und Kunstwerke, die sich nur wenige Familien leisten konnten. Die ärmeren Schichten des Volkes besaßen selten solche Puppen, so Katzenberger. Ebenso wie bei den Originalpuppen benutzt die Waldbronnerin Biskuitporzellan, macht die Perücken aus echten Haaren, die Augen sind mundgeblasen, die Kleider aus alten, zum Teil Originalstoffen selbst gefertigt. Jede Puppe ist damit eine Rarität.

Joseph und Maria in ihrer Vitrine im Rathaus.

„Wir haben das Ehepaar gerne hier bei uns im Rathaus aufgenommen“, sagt Bürgermeister Christian Stalf schmunzelnd. In der Vitrine, direkt neben dem Standesamt, machen sich die beiden sehr gut und „werten unser Foyer etwas auf“, so Stalf weiter.

Das Pärchen gastiert nun für ein paar Wochen im Rathaus und kann zu den üblichen Öffnungszeiten angeschaut werden. 

INFO: Elke Katzenberger ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause für ihre Puppen. Wer eine Idee hat, kann sich gerne bei ihr unter Telefon 07243-3588291 melden.