Gemeindenachricht
Trotz Regenwetter: Erfolgreiche Waldputzaktion vom Schwarzwaldverein
Trotz fiesem Regenwetter und getreu dem Motto "es gibt nur schlechte Kleidung und kein schlechtes Wetter" sind am vergangenen Samstag rund 30 fleißige Helferinnen und Helfer der Einladung des Schwarzwaldvereins Waldbronn zur diesjährigen Waldputzaktion gefolgt. Dass viele junge Familien mit Kindern an der Aktion teilnahmen hat Franz Linemann, Vorsitzender des Schwarzwaldvereins und Bürgermeister Christian Stalf sehr gefreut. Beide begrüßten die Helferinnen und Helfer und dankten ihnen für ihren Einsatz und ihre Unterstützung. „Mit dieser Aktion wollen wir aktiv ein Zeichen setzen, denn es ist uns ein Anliegen, dass unsere Umwelt intakt bleibt“, sagte Linemann bei der Begrüßung. „Wir können hier einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz leisten“, ergänzte Bürgermeister Christian Stalf, der gleichzeitig auch dem Bauhof für das Abtransportieren der Müllsäcke dankte und natürlich auch bei der Aktion mithalf.
Treffpunkt war wie immer das Wanderheim des Schwarzwaldvereins. Dort wurde besprochen, wer auf welchem Gebiet auf die Suche geht. Mit Plastiksäcken und Greifzangen bestückt, in gelben Westen gekleidet und mit guten Ratschlägen versorgt, gingen die rund 30 Helferinnen und Helfer an die Arbeit. Seit vielen Jahren kümmert sich der Schwarzwaldverein um die Pflege der Umwelt. Auch ihnen gebührt ein großer Dank.
Bis zum Mittag wurde gesammelt, ab und an ließ sich sogar die Sonne blicken. Anschließend trafen sich die Gruppen wieder am Wanderheim und zogen Bilanz: Die vielen mit Abfall gefüllten Säcke wurde zur Abholung durch den Bauhof an den Straßen bereitgestellt. Allein an der Kurklinik wurden zwei volle Müllsäcke gefunden. Es kam allerlei Unrat wie Pappbecher, Pfandflaschen, Kleidungsstücke, Dosen und Zigarettenstummel zusammen. Zum Abschluss und als Dankeschön gab es noch ein kleines Vesper für alle.