Gemeindenachricht
Azubis im Interview
"Wir, Hannah Spang und Jasmin Trautz, sind seit dem 1. September 2022 in der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Waldbronn. Damit Sie uns und den Beruf Verwaltungsfachangestellte*r näher kennenlernen, haben wir ein kleines Interview vorbereitet.
Frage: Wie war unser erster Eindruck vom Rathaus? Haben sich Erwartungen und Hoffnungen erfüllt?
Antwort: Wir wurden nett empfangen und herzlich aufgenommen. Nach dem Empfang wurden wir ausführlich über die Dienstanweisungen aufgeklärt, anschließend kamen wir jeweils in unsere erste Abteilung. Auch das Kennenlernen mit dem Bürgermeister Herr Stalf war sehr angenehm gestaltet. Von Anfang an durften wir verantwortungsbewusste und vertrauensvolle Aufgaben übernehmen. Dafür sind wir sehr dankbar, denn es ist nicht selbstverständlich.
Frage: Wie verläuft unsere Ausbildung in den nächsten 3 Jahren?
Antwort: Unsere duale Ausbildung ist im Blockunterricht unterteilt. Das bedeutet, wir sind im Durchschnitt 4 - 6 Wochen im Betrieb und 3 - 4 Wochen in der Berufsschule. Während wir im Betrieb arbeiten, durchlaufen wir die verschiedenen Ämter der Gemeinde. Nach 2 Jahren schreiben wir mehrere Prüfungen in der Berufsschule. Und ein Jahr später schreiben wir unsere Abschlussprüfung im Haus der Gemeinden.
Frage: Was wird in der Berufsschule gemacht?
Antwort: Im Unterschied zur "normalen" Schule gibt es in der Berufsschule Fächer, die sich auf unsere Ausbildung beziehen. Das sind z. B. Fächer wie Rechtslehre und Öffetnliches Recht. Dort lernen wir mit Gesetzen umzugehen und unter welchen Voraussetzungen eine Gemeinde überhaupt funktioniert. In Kommunalem Finanzwesen lernen wir viel über den Umgang mit Kosten und Steuern. Das hilft uns nicht nur in der Ausbildung, sondern auch im Privatleben. Aber auch unser Allgemeinwissen wird durch die Fächer Englisch und Deutsch gefördert.
Frage: Gibt es Teamevents?
Antwort: Ja im Sommer hatten wir ein Sommerfest zu dem wir auch schon eingeladen wurden obwohl unsere Ausbildung noch nicht begonnen hatte.
Bei vielseitigem Buffet und in Begleitung einer Musikband durften wir vorab unsere Kollegen kennenlernen.
Frage: Wie sieht unser Arbeitsplatz aus?
Antwort: Wir haben jeweils einen eigenen Laptop erhalten an dem wir unsere eigene E-Mail einrichten durften um mit Bürgern und anderen Kollegen zu kommunizieren.
Diesen können wir in jede Abteilung mitnehmen und bekommen dort einen Platz um daran zu arbeiten.
Frage: Was gefällt euch besonders gut im Arbeitsalltag?
Antwort: Bei uns gibt es das Arbeitszeitmodell Gleitzeit. D.h. wir dürfen uns unsere wöchentliche Arbeitszeit zum Großteil selbst einteilen. Das ist vor allem vorteilhaft gegenüber der Freizeitplanung.
Durch einen längeren Arbeitstag am Donnerstag haben wir die Möglichkeit freitags früher ins Wochenende zu starten. Das selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeiten macht uns sehr viel Spaß. Außerdem bieten die verschiedenen Ämter abwechslungsreiche Tätigkeiten an, so ist man z.B. im Bürgerbüro viel mit anderen Menschen in Kontakt oder im Ordnungsamt hat man die Möglichkeit auch mal außerhalb des Rathauses zu arbeiten."
Text: Jasmin Trautz und Hannah Spang (Auszubildende im Rathaus Waldbronn)
Bild: Jasmin und Hannah bei der Arbeit.