Gemeindenachricht

Kirchplatz mit neuem Antlitz


Dieser Frage ist Bürgermeister Christian Stalf mit Vertretern der Gemeindeverwaltung und zahlreichen Gemeinderäten bei einem Vor-Ort-Termin mit den Anwohnern nachgegangen. Anschließend präsentierte die Gemeindeverwaltung in der Anne-Frank-Schule mehrere Planungsvarianten, wie der Kirchplatz Busenbach künftig gestaltet werden könnte.

Die Anwohnerinnen und Anwohner verdeutlichten, dass der „neue“ Kirchplatz neben Parkplätzen für Kirchenbesucher vor allem auch eine Aufenthaltsqualität in Form von Bäumen und Bänken haben sollte. Wildes Parken auf dem Platz soll künftig unterbunden werden. Die Durchfahrt für Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge muss gewährleistet bleiben. Das ist auch ein Anliegen, dass für die Gemeindeverwaltung hohe Priorität hat.

Die Planungen der Gemeindeverwaltung werden jetzt auf der Grundlage der Rückmeldungen Anwohnerinnen und Anwohner überarbeitet und danach in den Gremien des Gemeinderats beraten. Erst in der letzten Gemeinderatssitzung gab das Gremium grünes Licht für den Bebauungsplan „Kirchplatz Busenbach".

Anwohner haben gemeinsam mit den Gemeinderäten und der Verwaltung über die künftige Gestaltung und Nutzung des Kirchplatzes diskutiert, zunächst direkt vor Ort und anschließend in der Anne-Frank-Schule. Anwohner haben gemeinsam mit den Gemeinderäten und der Verwaltung über die künftige Gestaltung und Nutzung des Kirchplatzes diskutiert, zunächst direkt vor Ort und anschließend in der Anne-Frank-Schule.

Anwohner haben gemeinsam mit den Gemeinderäten und der Verwaltung über die künftige Gestaltung und Nutzung des Kirchplatzes diskutiert, zunächst direkt vor Ort und anschließend in der Anne-Frank-Schule.