Gemeindenachricht

Waldbronn ist Spitzenreiter im Landkreis Karlsruhe


Bürgermeister Christian Stalf und Klimamanagerin Marie Luise Blau freuen sich über die erneute eea-Zertifizierung.

Am 23. November 2022 wurde Waldbronn das zweite Mal für den European Energy Award (eea) zertifiziert. Nachdem die Kommune bei ihrer ersten eea-Verleihung im Jahr 2018 noch 55,8 % der erreichbaren Punkte erzielt hatte, konnte sie sich nun auf 67 % steigern – und ist damit jetzt Spitzenreiter im Landkreis. Wie schon bei der ersten Zertifizierung begleitete die UEA den Prozess auch dieses Mal und unterstützte die Kommune bei der Entwicklung und Umsetzung zielführender Klimaschutzmaßnahmen.

Dafür hat die Gemeinde auch Einiges getan: Dass die Klimaneutralitätsbeauftragte Marie Luise Blau eingestellt wurde, wirkte sich ebenso positiv aus wie einige weitere Maßnahmen in der Gemeinde. So hat Waldbronn ein vergleichsweise hohes Budget für die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen aus dem eea bereitgestellt, die Radverkehrsinfrastruktur ausgebaut, den schon lange bestehenden Umweltbeirat weitergeführt und eine nachhaltige Beschaffungsrichtlinie aufgestellt. Darüber hinaus gibt es ein Bürgerförderprogramm mit Zuschüssen z. B. für die Anschaffung von Lastenfahrrädern oder Entsiegelung und Begrünung.

Und Waldbronn bleibt am Ball: Im Juli 2022 verabschiedete der Gemeinderat ein Arbeitsprogramm, das sich unter anderem der Sanierungsplanung für die kommunalen Liegenschaften oder dem Ausbau erneuerbarer Energien gemäß der Energieplanung der Gemeinde widmet. Damit kann die Klimaneutralitätsbeauftragte schon heute optimistisch ins Jahr 2026 blicken, in dem die nächste Zertifizierung geplant ist.

Die eea-Urkunde wird Bürgermeister Christian Stalf bei einer Auszeichnungsveranstaltung am 17. Mai 2023 entgegennehmen können. „Wir sind sehr stolz darauf, bereits zum zweiten Mal zertifiziert worden zu sein. Insbesondere die Spitzenreiterposition im Landkreis zeigt, dass in dem Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit eine hervorragende Arbeit geleistet wurde und auch noch geleistet wird“, betonte Stalf. Gleichzeitig sei die gute Zertifizierung auch ein „ermutigendes Signal für die kommenden Jahre“.