Gemeindenachricht

Waldbronner Extremläufer Norman Bücher brach Mitte November zur 3. Etappe seines weltweiten Kinder- und Jugendprojekts 7 CONTINENTS auf
„Faszinierend und gleichzeitig verrückt“


Die zweite Etappe durch Asien: Von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Bangkok

Die 3. Etappe von 7 CONTINENTS startete am 18. November 2022 in Ho-Chi-Minh-Stadt in Vietnam. Nach knapp 240 Kilometern durch Vietnam ging es weiter nach Kambodscha. Bücher war komplett allein unterwegs, verzichtete auf ein Begleitfahrzeug. Ein Ziehwagen diente ihm als Transportsystem seines gesamten Equipments. „Mit Ziehwagen und gut 22 Kilogramm Gepäck zu laufen war sehr anspruchsvoll, intensiv und ereignisreich“, so Bücher. Unzählige LKWs, Motorroller und Tuk-Tuks teilten sich die Straßen mit Fußgängern und Kühen. „Faszinierend und gleichzeitig verrückt“, so der 44-jährige Abenteurer.

Jungen Menschen weltweit eine Stimme geben

Bücher nutzt das Laufen als Medium, um Kindern und Jugendlichen auf seinem Weg eine Stimme zu geben. Es geht um Begegnungen und den Dialog mit jungen Menschen. Unterwegs besuchte er Schulen und sprach mit den jungen Menschen über Träume, Ängste, Zukunftserwartungen und fragte sie, was sie konkret ändern würden. „Um den Gesprächen ausreichend Raum und Zeit zu geben, habe ich mich auf dieser Etappe entschlossen, nicht jeden Kilometer zu laufen, sondern bin zwischendurch auch mal in den Bus gestiegen“, kommentierte der Abenteurer die Änderung seines Plans.

Tausende Kinder und Jugendliche haben bereits ihre Stimme erhoben

Auch bei seinem Lauf durch Asien trug Bücher, symbolisch und angelehnt an die Olympische Fackel, ein Mikrofon beim Laufen in der Hand, um die Stimmen der jungen Menschen einzufangen. Allein bei der Etappe durch Asien sammelte Bücher Hunderte von Stimmen. Im Zentrum des Dialogs stehen dabei die 7 Fragen des Projekts, mit denen die Jugendlichen ungefilterte Einblicke in ihre Gedanken und Wünsche geben:

·       Was ist dein größter Traum?

·       Was macht dir Angst?

·       Was bedeutet Natur für dich?

·       Was macht dich glücklich?

·       Wenn du Bürgermeister deiner Stadt wärst, was würdest du zuerst verändern?

·       Was möchtest du den Staats- und Regierungschefs mitteilen?

·       Was erwartest du von der Zukunft?

Es geht weiter: Die nächste Etappe geht nach Australien

Das Projekt 7 CONTINENTS geht weiter. In 2023 begibt sich Bücher nach Australien. Doch bevor der nächste Reiseabschnitt ansteht, hat der Waldbronner noch andere Pläne. „Ich freue mich erst mal darauf, das Projekt 7 CONTINENTS in Deutschland stärker in die Schulen und Unternehmen zu bringen und mit Auszubildenden, SchülerInnen und Studierenden über Zukunftsfragen zu sprechen. Die ersten Workshops und Vorträge stehen bereits auf dem Programm.

Norman Bücher in Bangkok