Gemeindenachricht

Abriss des Gesellschaftshauses hat begonnen


Die ersten Abrissarbeiten am Gesellschaftshaus in Etzenrot haben begonnen.

Eine Ära geht zu Ende: Dieser Tage hat der Abriss des Gesellschaftshauses begonnen. Mit einer großen Betonschere reißt Sauden Hodzic, Baggerführer und Vorarbeiter der Rheinstettener Firma Zens, die Außenfassade des Gebäudes ein. Zunächst behutsam und vorsichtig. Abrissbirne war früher. Heute wird nämlich soweit möglich das Material getrennt und recycelt. Die Arbeiten werden rund drei bis vier Wochen dauern. „Große Probleme an der Baustelle erwarte ich nicht“, so der Baggerführer, der mit vier bis fünf Männer täglich vor Ort ist. Insgesamt rechnet er mit 3000 bis 4000 Kubikmeter Material, das durch das Albtal abtransportiert werden muss.

Bereits im Sommer haben die Vereine das Gebäude geräumt. An dieser Stelle, so hat es der Gemeinderat einstimmig beschlossen, wird nun ein dringend benötigter neuer Kindergarten gebaut. Insbesondere für die Etzenroter Vereine ist der Abriss des Gesellschaftshauses ein Verlust. Deshalb wird im neuen Kindergarten ein etwa 120 Quadratmeter großer Versammlungsraum integriert. Das Gesellschaftshaus gehörte - salopp gesagt – zu den „Hochzeitsgeschenken“ anlässlich der Eingemeindung Etzenrots zum 1.07.1971. Eingeweiht im Februar 1975, fanden dort viele Vereinsfeiern, Konzerte, Auftritte, Prunksitzungen, private Feiern und sonstige Veranstaltungen statt.

Bürgermeister Christian Stalf hofft nun, dass das neue Gebäude wie in der Vergangenheit auch „ein Ort der Begegnung für alle Altersgruppen wird. Deswegen ist in den Planungen für den Kindergarten ein Raum für Vereinsaktivitäten berücksichtigt“.