Gemeindenachricht

Interkommunale Zusammenarbeit - 3-tägige Schulungsreihe erfolgreich beendet


Diese vier Schlagworte haben eine Gemeinsamkeit -

Sie verbinden die Gemeinden Marxzell, Straubenhardt und Waldbronn.

Bereits in den vergangenen Jahren arbeiteten die Gemeinden bei verschiedensten Projekten gut zusammen. Themen wie die Vertretung des Standesamtes oder ein gemeinsamer Gutachterausschuss wurden bereits gemeinschaftlich gelöst.

So war es selbsterklärend, dass sich im Rahmen von interkommunaler Zusammenarbeit sowie im Rahmen des Förderprogramms „Inhouse-Schulungen", aufgelegt und gefördert vom Gemeindetag Baden-Württemberg und unter dem Dach der Digitalakademie@bw, die Gemeinden Straubenhardt, Waldbronn und Marxzell zusammenschlossen und im Dezember 2022 sowie im Januar 2023 gemeinsam Inhouse-Schulungen durchführten.

Aus verschiedenen Optionen konnten individuelle Bausteine zum Thema "Digitalisierung in Gemeinden" gewählt und zu einer 3-tägigen Schulungsreihe zusammengesetzt werden. Das Förderprogramm stärkt somit den weiteren Aufbau digitaler Kompetenzen durch bedarfsgerechte Schulungsformate vor Ort.

Ziel der Schulungsreihe war es, die Zusammenarbeit und Vernetzung der Kommunen in verschiedenen Digitalisierungsbereichen zu fördern und die Mitarbeiter*innen weiter zu qualifizieren.

16 Mitarbeiter*innen der drei Gemeinden kamen im Kurhaus sowie im Rathaussaal der Gemeinde Waldbronn zusammen, um sich zu den Schulungsinhalten "Einführung der E-Akte" sowie die "Digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung - Projekt- und Prozessmanagement" weiterzubilden.

Für den wertvollen Austausch möchten wir uns bei unseren Nachbargemeinden bedanken und freuen uns auf weitere Projekte.

Text: Gemeinde Marxzell