Gemeindenachricht

Endlich wieder: Senioren schunkeln und singen gemeinsam mit der Lyra Reichenbach


Rund 160 Gäste kamen zum Seniorenfasching ins Kurhaus.

Die fünfte Jahreszeit hat begonnen und die macht ja bekanntlich vor dem Alter nicht halt. Und die coronabedingte Pause ist unseren Senioren und Seniorinnen eh nicht anzumerken. Und so trafen sich am Sonntag rund 160 faschingsbegeisterte Närrinnen und Narren im Kurhaus, um gemeinsam mit der Lyra Reichenbach zu schunkeln und zu singen. Die Gemeinde hatte zusammen mit der Lyra auf die närrische Bühne geladen.

Auch die kleinen Tänzerinnen haben begeistert.        Alma und Martha beim gemütlichen Plausch.

Gut gelaunt und größtenteils bunt kostümiert verfolgten unsere Gäste gespannt dem kurzweiligen und vergnüglichen Programm des Musikvereins, der in diesem Jahr sein 100jähriges Jubiläum feiert und dementsprechend auch seine Prunksitzung mit einer großen Geburtstagstorte garnierte.

Sitzungspräsident Manfred Hübscher führte gewohnt humoristisch durch das Programm, gewürzt mit dem einen oder anderen Witzchen. Begleitet wurde das gesamte Programm von der Lyra Sitzungskapelle.

Originell: Das Männerballett.     Im Beisein von Vorsitzenden Günther Geisert hat Sitzungspräsident Manfred Hübscher (rechts) sein Amt an seinen Nachfolger Jürgen Becker (Mitte) übergeben.

Bei dem gut zweieinhalbstündigen Programm entsprechend der Großen Prunksitzung (siehe unten) begeisterten gleichermaßen die Büttenreden und Gesangseinlagen sowie die verschiedenen Tanzgarden, von den ganz Kleinen bis zu den größeren Tänzerinnen, die alle mit viel Schwung und Begeisterung über die Bühne wirbelten. Natürlich ein Highlight der „Jahrhunderttanz“ und das Männerballett mit ihrem „Affentanz“.  Politisch und auch ein bisschen wehmütig wurde es bei Urgstein und Nachwächter Manfred Hübscher, der nach 36 Jahren Sitzungspräsident den Staffelstab an seinen Nachfolger Jürgen Becker abgibt. Natürlich sind die alt bekannten Besucherinnen wie Alma und Martha (Simon Bertelmann und Thomas Schwab) oder der Labbedudel (Martin Schwab) immer wieder gern gesehene Gäste. Ein toller Abschluss mit den „Lyra Fetzer“, die während des großen Finales noch mit zahlreichen Stimmungsliedern für einen musikalischen Ausklang einer gelungenen Fastnachtsitzung sorgten.

Der Jahrhunderttanz der Generationen.

Prunksitzung des MV Lyra Reichenbach: „Wir sagen Dankeschön – 100 Jahre die Lyra!“
Zu einem großen Jubiläumsjahr gehört auch eine große Prunksitzung. Auch nach zwei Jahren corona-bedingter Pause merkte man den vielen vereinseigenen Akteuren die Freude richtig an! Sitzungspräsident Manfred Hübscher begrüßte die Närrinnen und Narren im ausverkauften Kurhaussaal, unter denen sich auch Schirmherr Christian Stalf befand, und eröffnet die Waldbronner Fasnacht 2023.

Unter dem Motto „Hipp Hipp Hurra, die Lyra wird 100 Jahr!“ eröffneten die Tanzmäuse mit einem schwungvollen und akrobatischen Gardetanz die Sitzung, dicht gefolgt vom Tanzmariechen Luisa Kütner, die eindrucksvoll ihr Können da bot (beides einstudiert von Magdalena Anderer).
Um den Nachwuchs der TänzerInnen braucht sich die Lyra derzeit keine Sorgen machen: Denn die Jüngsten bei der Lyra waren dieses Jahr so viele, dass die Trainerinnen Nina Sallinger und Alina Munkes die hochmotivierten Tänzerinnen auf zwei Gruppen aufgeteilt haben, die ihren Spaß und die Freude auf der Bühne zeigten. Auch die „Midis“, die unter der Leitung von Cindy Hantschel und Christina Ross stehen, gratulierten der Lyra mit ihrem „Showtanz“ zur schmissiger Partymusik rund um das Thema Geburtstag.
Eine extra für das Jubiläumsjahr formatierte Tanzgruppe, die von Christina Ross geleitet wurde, bestand aus den etablierten Tanzgruppen der Lyra: Angefangen von den Jüngsten bis hin zum hochattraktiven Männerballett wurde beim „Jahrhunderttanz“ durch die Jahrzehnte getanzt. Das stimmungsvolle Publikum wurde in die goldenen Zwanziger über die rockigen 50er, die kultigen 80er und 90er und bis zu den heutigen Klängen entführt.
Ein besonderes Geburtstaggeschenk kam direkt aus dem Karlsruher Zoo: Das Männerballett unter der Leitung von Birgit Föhrenbacher zeigte sich mit ihrem „Affentanz“ wieder einmal von ihrer besten Seite.
Unter der Leitung von Magdalena Anderer legten die Tanzmäuse zum Schluss einen sehr gelungenen Showtanz auf die Bretter. Für den schwungvollen und bauchtänzerischen „Aladdin-Tanz“ ernteten die TänzerInnen tosenden Applaus.
In der Bütt gab es einiges zum Schmunzeln und zum Lachen: Patrick Auer betrat die Bühne und erzählte den ein oder anderen Schwank aus seinem Leben als Junglehrer. Jana Dalmus und Dominik Kunzmann feierten als „2 verflucht gute Freunde“ ihre Prämiere auf der Kurhaus-Bühne: Die beiden Streithähne wurden vom Flaschengeist Markus Kunz verflucht und sprachen/sangen über aktuelle Themen in der Gemeinde. Als Urgestein der Lyra Fasnacht betrat Manfred Hübscher die Bühne als bekannter Nachtwächter, der so manch lokale Themen durchleuchtete. Und wenn die Lyra 100 Jahre alt wird, dürfen die beiden Gründungsmitglieder „Alma & Marta“ natürlich nicht fehlen. Zum Schluss betrat Martin Schwab als „Labeduddel“ die Kurhausbühne, der traditionell in hochemotionaler Weise über seine Erlebnisse aus den letzten Jahren erzählte.

Auch musikalisch wurde dem vollbesetzten Kurhaussaal einiges geboten: Julia Löffler und Eugen Endres sorgten mit ihrer Stimmungsrunde dafür, dass das zahlreiche Publikum mitschunkelte, -klatschte und -sang. Doch auch die „Zwei durstigen Vagabunden“ Moritz Kraft und Dominik Kunzmann zeigten ihr sängerisches Talent auf der Bühne und begeisterten de Närrinnen und Narren unter anderem mit ihrem eigenen komponierten Hit „Endorphine“.
Ein weiterer Höhepunkt des Programms waren die „Waldbronner Herzbuben“ Manuel Mess und Pascal Steppacher, die nach ihren Gesangseinlagen auch als Backgroundtänzer Carina Mess als Helene Fischer zur Seite standen. Gemeinsam mit Monika Mess als DJ Ötzi verabschiedeten sie sich mit großen Partyhits von der Bühne.

Ein äußerst besonderer und emotionaler Programmpunkt der Sitzung ließ nicht lange auf sich warten: der langjährige Sitzungspräsident Manfred Hübscher, der seit 44 Jahren eine enorm wichtige und ideenbringende Stütze für die Lyra-Fasnacht ist, übergab nun sein Amt in die Hände von Jürgen Becker.

Gemeinsam mit den Lyra-Fetzern versammelten sich nochmals alle Akteure auf der Bühne um sich mit einem großen Finale von den zahlreichen Fasnachts-Freunden zu verabschieden.

Das große Finale zusammen mit den Lyra Fetzer.