Gemeindenachricht

Roland Bächlein (CDU) aus dem Gemeinderat verabschiedet


Bürgermeister Christian Stalf verabschiedet Gemeinderat Roland Bächlein.

Ein Vollblutkommunalpolitiker durch und durch: 29 Jahre war Roland Bächlein (CDU) Mitglied im Waldbronner Gemeinderat. Jetzt, mit 71 Jahren, verabschiedet er sich aus dem Gremium. Zum einen, um mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können, zum anderen aber auch, um Platz für seinen Nachrücker Dr. Jürgen Kußmann zu machen. Vier Bürgermeister, hunderte Ausschuss- und Gemeinderatssitzungen in diversen Gremien und Beiräten, sechs Amtsperioden – viele Gespräche, viele Diskussionen, viel Herzblut und viel kommunalpolitisches Engagement.

Nun „musste“ Bürgermeister Christian Stalf Gemeinderat Roland Bächlein in der jüngsten Sitzung verabschieden: „Mit Roland Bächlein verlässt uns ein aktiver Kommunalpolitiker mit Weitblick, Sachverstand, Durchsetzungsvermögen und Verlässlichkeit.“ Er habe immer alles sehr genau hinterfragt; dies sei auch manchmal nicht einfach für die Verwaltung gewesen, so Stalf mit einem Schmunzeln weiter. Für seine Gemeinderatskolleginnen und -kollegen sei er immer ein „fraktionsübergreifender Ansprechpartner“ gewesen. Auch sein Fachwissen ist nahezu unersetzlich. Inhaltliche Schwerpunkte hat Roland Bächlein auf die Sozial – und Baupolitik, sowie die Weiterentwicklung im Rathaus gelegt. Personelle Angelegenheiten haben ihm als Personalleiter ebenfalls immer besonders am Herzen gelegen.
Und so ganz wird er wohl noch nicht gehen, denn im Trägerverein des Jugendtreffs wird Bächlein als Beisitzer weiter mitarbeiten und die Quartiersentwicklung im Rück II ist ihm auch ein besonderes Anliegen und CDU-Vorsitzender bleibt er eh. Achja, und ab und an im Gemeinderat will er sowieso vorbeischauen…, aber nur als Zuhörer, versteht sich.

Als langjähriger „Weggefährte“ dankte Joachim Lauterbach seinem Fraktionskollegen für das „jahrelange Interesse am kommunalpolitischen Geschehen“ und dass er immer den „Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns“ gestellt habe. „Wir waren ein eingespieltes Team“, so Lauterbach. Gleichzeitig lobte er Bächleins „hohen kommunalpolitischen Sachverstand“; als „positiv streitbarer Fraktionsvorsitzenden war ihm das Verbindende immer ein großes Anliegen“. Gerade sein ausgleichendes Wesen habe dem gesamten Gemeinderat immer sehr gut getan.

Sichtlich gerührt dankte Roland Bächlein seinen Gemeinderatskolleginnen und Kollegen für die „Bereitschaft mir zuzuhören und mit mir über die Sache zu streiten“. Eine kleine Empfehlung gab er ihnen dann doch noch mit auf dem Weg: „Habt den Mut, Euch zu entscheiden und dann zu der Entscheidung auch zu stehen.“

Abschließend bleibt uns noch, seiner Frau Barbara Bächlein und seiner Familie („starker privater Rückhalt“) zu danken und für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit zu wünschen.