Gemeindenachricht

Land Baden-Württemberg unterstützt Tourismuskonzepte


Der Saunagarten der Albtherme.

Erfreuliche Nachrichten aus Stuttgart für Waldbronn: Das Land Baden-Württemberg fördert im Rahmen des Tourismusinfrastrukturprogramms in diesem Jahr insgesamt 28 kommunale Vorhaben mit einer Summe von rund 13,69 Millionen Euro. Auch Waldbronn erhält aus diesem Zuschusstopf eine beachtliche Summe.

 „Das Tourismusinfrastrukturprogramm ist ein hervorragendes Instrument, um die Kommunen zielgerichtet bei dem zukunftsfähigen Ausbau von öffentlichen Tourismuseinrichtungen zu unterstützen. Die aktuellen Herausforderungen verlangen auch der Tourismusbranche die Bereitschaft für einen dauerhaften Wandel ab. Maßnahmen wie energetische Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen in den Thermen oder von anderen Einrichtungen in Tourismuskommunen sind konkrete Beispiele, um als Tourismusland diesen notwendigen Wandel voranzubringen“, sagt Staatssekretär Dr. Patrick Rapp. Er war im vergangenen Sommer zu Besuch in der Albtherme und führte dort unter anderem mit Bürgermeister Christian Stalf sowie Vertretern der Kurverwaltung, der SRH-Klinik und Albtal plus Gespräche über die 5-Sterne-Therme.

So erhält die Gemeinde Waldbronn für die Modernisierung des Kurhauses einen Zuschuss von 383.419 Euro. Insgesamt betragen die Kosten rund 781.000 Euro. Ferner wird die Sanierung der Thermalwasseranlage der Albtherme mit 189.000 Euro gefördert. Insgesamt beträgt die Investitionssumme hier 350 000 Euro.

„Wir freuen uns sehr über die Förderung der Landesregierung. Das beweist, dass Waldbronn mit seinem Kurhaus und seiner Albtherme eine große überregionale Beachtung finden. Die Maßnahmen stärken auch den Kurort und sein Prädikat. Ohne Prädikat hätte es nämlich keine Förderung gegeben. Alles in allem sind diese erfreulichen Nachrichten ein weiterer Schritt in eine gute Richtung für Waldbronn“, sagt Bürgermeister Christian Stalf.

Das Kurhaus in Waldbronn