Gemeindenachricht
Das Technische Amt informiert
Wie zuletzt in der Bürgerinfoveranstaltung am 09.03.2023 im großen Kursaal des Kurhauses angekündet, werden die Arbeiten zum Straßenausbau der Pforzheimer Straße im Bereich der Bauphase 1 am
Montag, den 24. April 2023 ab ca. 07:00 Uhr
beginnen. Der Bauzeitenplan sieht vor, dass die Arbeiten in diesem Bereich der Bauphase bis 31. August 2023 abgeschlossen sind.
Der Bauabschnitt 1 betrifft den Bereich (innerorts) vom Einmündungsbereich Gisela-und-Hans-Ruland-Straße bis einschließlich Kreuzungsbereich Pforzheimer-/Etzenroter Straße und wird in insgesamt 5 Bauphasen abgewickelt.
Mit der Bauphase 1 wird begonnen und diese umfasst den Bereich ab Fußgängerampel (Höhe ehem. Musikschule) bis einschließlich dem Kreuzungsbereich Pforzheimer-/Etzenroter Straße.
Ab diesem Zeitpunkt wird die Pforzheimer Straße voll für den Durchgangsverkehr gesperrt. Eine Umleitungsbeschilderung, leitet den überörtlichen Verkehr großräumig um. Für einen Zeitraum von rd. 6 Wochen ist, aufgrund von Kanal- und Wasserleitungsbauarbeiten im Kreuzungsbereich Pforzheimer-/Etzenroter Straße auch die Nutzung der Verbindungsstraße von/nach Etzenrot nicht möglich. Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) wird für die Bauzeit einen Ersatzfahrplan erstellen und veröffentlichen.
Parken:
Die Zufahrt sowie Parkmöglichkeiten im Bereich Parallelstraße und Monmouthplatz zum Erreichen der Geschäfte/Praxen usw. bleibt über die Pforzheimer Straße (aus Richtung Albtal) und aus Richtung Stuttgarter Straße bestehen. Des Weiteren hat das Ordnungsamt Waldbronn, zusammen mit dem Landratsamt Karlsruhe einen Plan ausgearbeitet, der Parkmöglichkeiten (teilweise mit Parkscheibenregelung) in den Bereichen Stuttgarter- und Pforzheimer Straße ermöglicht. Somit soll die Erreichbarkeit des Einzelhandels, der Gastronomie, der Praxen sowie für Besucher und Anwohner gewährleistet bleiben. Die Ausweisung dieser Parkmöglichkeiten erfolgt abgestimmt auf die einzelnen Bauphasen des Straßenausbaues. Diese Informationen werden noch auf der Homepage veröffentlicht bzw. mittels Wurfzetteln an die Anwohner der jeweiligen Bauphasen verteilt.
Müllentsorgung:
Das beauftragte Unternehmen, Firma Reif GmbH & Co. KG aus Rastatt wird in den jeweiligen Bereichen der Bauphasen, die Mülltonnen der Anwohner zu Sammelplätzen transportieren und danach auch wieder zurückbringen. Die Eigentümer der Mülltonnen werden hierzu gebeten, ihre Mülltonnen zu kennzeichnen (mit Name und Hausnummer) sowie die Mülltonnen einen Tag vor dem Leerungstermin bis spätestens 15:00 Uhr bereitzustellen. Die Anwohner und Angrenzer werden mittels separaten Wurfzetteln hierüber in Kenntnis gesetzt. Der Abfallwirtschaftsbetrieb wurde diesbzgl. informiert.
Wir bitten um Beachtung und Ihr Verständnis