Gemeindenachricht

Neubürgerempfang im Rathaus


Rund 120 Neubürgerinnen und Neubürger sind der Einladung der Gemeinde zum Empfang gefolgt.

Rund 120 Neubürgerinnen und Neubürger sind der diesjährigen Einladung der Gemeinde zum Empfang in Rathaus gefolgt; darunter auch viele Kinder, die dankenswerter Weise vom Team der Kinder- und Jugendbücherei „Lesetreff“ ehrenamtlich betreut wurden.

Bürgermeister Christian Stalf, selbst erst seit drei Wochen wohnhaft in Waldbronn, hat unsere neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger zunächst im Bürgersaal begrüßt und sogleich die Vorzüge, nämlich „die DNA Waldbronns“ hervorgehoben. Zum einen die landschaftlich schöne Lage in direkter Nachbarschaft zu Ettlingen und Karlsruhe, die Vorzüge eines „Orts mit Heilquellenkurbetrieb“ wie beispielsweise die Albtherme und den Kurpark und zum anderen natürlich den „gesellschaftlichen Zusammenhalt, der durch die rund 80 Vereine und deren engagiertes Vereinsleben, gefördert wird“, so Stalf. Viele weitere Vorzüge würden die Attraktivität der Gemeinde ausmachen: Die schöne Wohnortlage, die hervorragende Anbindung an den ÖPNV (Stichwort MyShuttle), die Infrastruktur oder der Ausbau des Elektromobilitätskonzeptes. „Ich rufe Sie auf, ein aktiver Teil der Gemeinde zu werden“, sagte Stalf abschließend, „engagieren Sie sich im Gemeinschafts- und Vereinsleben“. Denn eine Gemeinde lebe nicht nur von den Alteingesessenen, sondern auch seinen Neubürgern.

Auf zwei Ebenen konnten sich die Neubürgerinnen und Neubürger an den Ständen der Vereine, Kirchen und sonstigen Einrichtungen informieren.

Nach der kurzen Begrüßung konnten sich die Gäste im Rathaus auf zwei Ebenen über das Gemeinde- und Gemeinschaftsleben informieren. Zahlreiche Vereine aus den Bereichen Musik und Sport, die kirchlichen Einrichtungen, die Rettungsorganisationen sowie die Waldbronner Selbständigen und die Städtepartnerschaften, der Jugend- und der Lesetreff und weitere Einrichtungen präsentierten sich mit Stellwänden und Flyern. Natürlich blieb bei einem kleinen Imbiss auch auseichend Zeit und Gelegenheit zum Gespräch, zum Gedankenaustausch und zum Kontakte knüpfen.