Gemeindenachricht

Besuch von Freunden aus der Partnergemeinde Stadtilm


Bei der Übergabe eines Geschenkkorbes (v.l.): Bürgermeister Lars Petermann aus Stadtilm, Marianne Müller, Bürgermeister Christian Stalf und Gudrun Bär.

Die Gemeinde Waldbronn erhielt für drei Tage Besuch von einer Delegation aus Stadtilm (Thüringen). Seit der Wiedervereinigung 1990 bestehen Kontakte zwischen beiden Kommunen. Die Partnerschaft lebt durch das Engagement vieler Mitglieder weiter, die bereits seit der Gründung mit an Bord sind. Dazu gehört neben Gudrun Bär aus Stadtilm auch Marianne Müller aus Etzenrot. Die ehemalige langjährige Gemeinderätin organisierte auch das Programm dieses Besuchs maßgeblich mit.

Am Donnerstag fand ein „Begrüßungsabend“ statt, bei dem gesellige Gespräche und Anekdoten ausgetauscht wurden. Bürgermeister Christian Stalf und sein Amtskollege aus Stadtilm, Lars Petermann, betonten den Wert von Städte- und Gemeindepartnerschaften in der heutigen Zeit. Sie sind auch innerhalb Deutschlands wichtig, um die „Traditionen und kulturellen Eigenheiten“ im eigenen Land besser zu verstehen. Nur so kann Deutschland weiter zusammenwachsen, waren sich Stalf und Petermann einig.
Die Teilnehmenden besuchten am Freitag das Rathaus von Waldbronn. Der Leiter des Technischen Amts der Gemeindeverwaltung, Jürgen Hemberger, entführte die Anwesenden in die bauliche Entstehungsgeschichte des heutigen Rathauses. Im Anschluss fand eine Führung durch Agilent Technologies statt. Der Geschäftsführer, Dr. Andreas Kistner, erläuterte das Unternehmen und gab Einblick in die Produkte, die technologisch hocheffiziente Messungen ermöglichen. Das Programm wurde am dritten Tag mit einer Führung durch die Große Kreisstadt Bretten abgerundet, bevor die Gäste aus Stadtilm die Heimreise antraten.

Ein Besuch bei Agilent

Langjährige Partnerschaft verbindet
Am 4. Oktober 2002 wurde zwischen der Stadt Stadtilm und der Gemeinde Waldbronn ein Freundschaftsvertrag unterzeichnet. Im Oktober 2003 wurde in Waldbronn das Komitee Freundschaftsvertrag Waldbronn – Stadtilm unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Hermann Müller gegründet. Der Tag der Deutschen Einheit wurde als Anlass genutzt, den seit 2002 bestehenden Freundschaftsvertrag in einen Städtepartnerschaftsvertrag zu verwandeln. Das besiegelten die damaligen Bürgermeister beider Gemeinden, Harald Ehrler und Joachim Günsel, am 3. Oktober 2008.