Gemeindenachricht
Exkursion des Gemeinderates nach Bad Saulgau
Der Gemeinderat und Mitarbeitende der Gemeindeverwaltung Waldbronn haben nun eine Exkursion in die „Landeshauptstadt der Biodiversität“ nach Bad Saulgau (Landkreis Sigmaringen) unternommen. Auf Vorschlag der Gruppe Artenvielfalt und dank der Organisation von Martina Schmidt-Schüssler konnten sich die Räte und Mitarbeitende in der Stadt Anregungen zur Pflege für das kommunale Grün und für mehr Artenvielfalt holen.
Die „Motoren“ des Biodiversitätskonzepts von Bad Saulgau, Thomas Lehenherr (Umweltbeauftragter) und Jens Wehner (Gärtner), erläuterten die Ideen hinter dem Konzept. Dieses besteht aus den fünf Säulen Naturlehrpfaden und Naturwanderwegen (1), Gewässerrenaturierungen (2), Biotopanlagen (3), Umwandlung von Einheitsgrün in artenreiches Grün im Siedlungsraum (4) sowie einem NaturThemenPark (5), der auch besucht wurde.
Die Gäste aus Waldbronn nahmen viele Ideen mit. Ein Ergebnis daraus ist, dass sich die Gemeinde Waldbronn um den Eintritt in den Verein „Kommunen für biologische Vielfalt e.V.“ bemühen wird. Der Verein ist ein Zusammenschluss von Kommunen und Städten, die die biologische Vielfalt im Blickpunkt haben. Er dient der Vernetzung und dem Austausch und setzt sich auf politischer Ebene für Umweltbelange ein. Ein hilfreicher Baustein für das Labelverfahren von „StadtGrün naturnah“, in dem sich Waldbronn befindet.
Die Erkenntnisse der Exkursion waren für die Teilnehmenden interessant. Sie waren sich einig, dass die bereichernden Anregungen dabei helfen werden, unseren „Waldbronner Weg“ für mehr Artenvielfalt weiterzuverfolgen. „Die Eindrücke sind auch auf der Rückfahrt intensiv diskutiert worden. Sie sind sicherlich eine sinnvolle Ergänzung für die gute Arbeit unserer Gemeindegärtnerei und unserer Gemeindeverwaltung in diesem Bereich“, zog Bürgermeister Christian Stalf Bilanz von der Exkursion.