Gemeindenachricht
Werkschau „Auf den Spuren“
Die kleine Kapelle Maria-Zuflucht in Busenbach ist ein stimmungsvoller, ja nahezu „mystischer Ort“. Findet zumindest auch die Waldbronner Malerin Marion Reich, die sich diesen Platz bewusst für ihre Ausstellung am Samstag, 24.06. 2023 von 16 bis 19 Uhr ausgesucht hat. In diesen drei Stunden stellt Marion Reich ihre abstrakten Werke in und um die Kapelle auf und möchte damit einen Ort der Begegnung schaffen, der Begegnung mit ihrer Kunst, der kleinen Kapelle und der Menschen untereinander.
Eine tolle Idee, findet auch Bürgermeister Christian Stalf, der sich im Vorfeld mit der Künstlerin traf und sich ihr Konzept erklären ließ. Die Werkschau „Auf den Spuren“ setzt sich thematisch hauptsächlich mit autobiographischen Erlebnissen und Gefühlswelten auseinander, erläutert Marion Reich. Mithilfe gezielter Farbgebung und verschiedener Materialien wie unter anderem Marmormehl werden die Erlebnisse und Gefühle plastisch und greifbar. Den meist abstrakten Arbeiten aus den Jahren 2016 bis 2023 liegt eine dynamische Maltechnik zugrunde, die oft erst während des Malprozesses entsteht und auch dem Material heraus ihren Ausdruck findet, so Reich.
Vor acht Jahren hat die naturverbundene Künstlerin, die ihren Aussagen zufolge schon immer künstlerisch unterwegs war, mit dem Malen begonnen. „Ich freue mich auf die Herausforderung und bin sehr neugierig, wie die Ausstellung angenommen wird“, sagt Marion Reich, die sich gleichzeitig bei der Seelsorgeeinheit Waldbronn für die Unterstützung bedankten möchte. Die Werkschau wird zudem musikalisch begleitet von dem Duo „Pancello“. Die Ausstellung ist kostenlos; es wird ein Spendenkästchen zugunsten der „Kapelle“ und der Musiker aufgestellt.
Bei Regen findet die Ausstellung nicht statt. Doch: „Wir glauben an gutes Wetter“, sind sich Marion Reich und Christian Stalf nahezu sicher.