Gemeindenachricht
Fluthilfemedaille als Dank für Einsatz an der Ahr
Das Ahrtal in Rheinland-Pfalz unter Wasser. Diese schrecklichen Fernsehbilder im Jahr 2021 sind für viele bis heute unvergessen. Das gilt auch für die rund 160 Freiwilligen aus den Blaulichtorganisationen des Landkreises Karlsruhe, die im Sommer vor zwei Jahren zur Katastrophenhilfe in das Ahrtal eilten. Sie wurden nun Anfang der Woche in Karlsruhe vom Land mit der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille ausgezeichnet.
Aus Waldbronn erhielten Jonathan Ochs, Dominik Bauer und Lukas Schroff für die Feuerwehr sowie Pfarrer Andreas Waidler und Thomas Christl für die Notfallseelsorge die Fluthilfemedaille ausgehändigt. Sie waren unmittelbar nach der Flutkatastrophe vier Tage lang in Sinzig im Landkreis Ahrweiler tätig. Dort halfen sie vor Ort auch mit logistischen Tätigkeiten mit. Bürgermeister Christian Stalf, Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder, Landrat Dr. Christoph Schnaudigel und die Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin gratulierten den Helfern aus Waldbronn für ihren Einsatz im Krisengebiet. „Ohne dieses solidarische Engagement wäre den betroffenen Menschen sicherlich nicht so schnell geholfen worden. Vielen Dank für Ihren schnellen und unbürokratischen Einsatz“, sagt dazu Bürgermeister Christian Stalf.
Darüber hinaus haben sich aus Waldbronn viele weitere Vereine, Kirchen, Unternehmen und auch Privatpersonen mit starkem Einsatz für die Flutopfer engagiert. Stellvertretend sei hier Klaus Habedank mit seiner Familie erwähnt, der ebenfalls unermüdlich Spenden gesammelt und auch viele Male vor Ort tatkräftig Hilfe geleistet hat.