Gemeindenachricht
Neuer, moderner und zertifiziert: Bürgerbüro umgestaltet
Unser Bürgerbüro ist in den vergangenen Wochen umgestaltet und modernisiert worden. Heller, frischer, großzügiger und auch serviceorientierter präsentiert sich das Bürgerbüro im Erdgeschoss des Rathauses. Gleichzeitig ist das Bürgerbüro mit seinen vier Mitarbeiterinnen erneut mit dem Zertifikat „seniorenfreundlicher Service“ ausgezeichnet worden. Bürgermeister Christian Stalf ließ es sich nicht nehmen, das Zertifikat persönlich dem Team zu überreichen: „Das Zertifikat belegt, dass wir für die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger – gleich welchen Alters – ein offenes Ohr haben“. Gleichzeitig lobte er die Umgestaltung des Bürgerbüros. „Mit der neuen Ausrichtung und der neuen Aufgabenverteilung wollen wir die Abläufe im Bürgerbüro vereinfachen und die Wege für unsere Bürgerinnen und Bürger kürzer machen.“
Denn nicht nur das Bürgerbüro ist umgestaltet worden. Im Zuge der Neuausrichtung ist auch die ehemalige Pforte aufgewertet und attraktiver geworden. Im neuen Servicepoint können Besucher des Rathauses ab sofort bestimmte Service- und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Hierfür brauchen Sie keinen Termin. Möglich sind unter anderem: Dienstleistungen das Gewerbe betreffend, die Ausgabe von Ausweisen, Beglaubigungen von Kopien, Führerscheinangelegenheit, das Führungszeugnis, den Karlsruher Kinder- und Seniorenpässe oder Staatsangehörigkeitsausweise. Weiterhin erhalten Sie am Servicepoint verschiedene Anträge, beispielswiese für die Befreiung von Rundfundbeiträgen, für Schwerbehindertenausweise oder Wohngeld. Darüber hinaus gibt es auch viele Infobroschüren, wie das Adressbuch oder einen Ortsplan.
Für folgende Leistungen brauchen Sie allerdings unbedingt einen Termin.: An-, Ab- und Ummeldungen des Wohnsitzes, Beglaubigung von mehr als 10 Kopien, für die Einbürgerung sowie für die Beantragung vom Personal- oder Reisepass. Die Buchung eines Termins erfolgt über das Buchungsportal auf unserer Homepage.