Gemeindenachricht

Mehr Solarstrom in Waldbronn


Die Gemeinde hat von der Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe einen Energieplan für Waldbronn erstellen lassen. Eines der Ergebnisse lautet: Es wird schwer innerhalb der Gemarkung klimaneutral zu werden. Wir können die von Land und Bund ausgerufenen Ziele nur erreichen, wenn die Gebäude in der Gemeinde energetisch saniert, die Heizungen auf erneuerbare Energien umgestellt und alle geeigneten Dächer mit Photovoltaikmodulen belegt werden.

Um den Ausbau von PV in Waldbronn im Vergleich zu anderen Gemeinden sichtbar zu machen und den Fortschritt aufzuzeigen nimmt Waldbronn am Wattbewerb teil. Unter www.plattform.wattbewerb.de/ranking zeigt das Ranking welche Gemeinde im Zeitraum seit 21.2.2021 den größten Zubau solarer Energieerzeugung pro Kopf verzeichnet. Aktuell landet Waldbronn hier noch mit einem Zuwachs von 113,1Wp/Einw auf einem der hinteren Plätze. Das wollen wir ändern!

Die Gemeindeverwaltung hält seit einigen Jahren ein Budget von 100.000 € pro Jahr für den Ausbau von PV auf Dächern der kommunalen Gebäude vor. So konnten bereits neue Anlagen auf dem Bauhof, der Anne-Frank-Schule und der Albert-Schweitzer-Schule errichtet werden. Doch das ist nicht genug. Bürgermeister Christian Stalf sagt dazu: „Die Gemeindeverwaltung möchte beim Ausbau von PV-Anlagen auf den Dächern als Vorbild vorangehen. Damit möchten wir die Bürger in Waldbronn anregen, motivieren und unterstützen, ihre privaten Dächer ebenfalls mit PV-Anlagen zu belegen. Nur so kann die Energiewende vor Ort gelingen.“

Daher startete die Gemeinde im April mit der Kampagne "Solarenergie für Waldbronn". Zur Kampagne gehören Seminare sowie die Beratung und Unterstützung von Hauseigentümer*innen bei der Installation von Photovoltaikanlagen. Die kostenlose Beratung durch den Kooperationspartner SolarHub umfasst eine individuelle Potentialanalyse des eigenen Hausdaches mittels eines PV-Konfigurators und einem Seminar, in welchem die Nutzung des Konfigurators und die Möglichkeiten, die sich aus der Analyse ergeben, erläutert werden.

Das Seminar findet am 27.07.2023 um 18 Uhr im Kurhaus Waldbronn statt. Interessierte können sich unter www.solarwebinar.de anmelden.

Sie erhalten Informationen, wie hoch das solare Potential Ihres Gebäudes ist, wie hoch die Gesamtkosten sein könnten und wie sich die Energie am wirtschaftlichsten nutzen und speichern lässt. Zusätzlich erfahren Interessierte, wie die Energie für E-Mobilität und zur Wärmeversorgung genutzt werden kann. Nach der Teilnahme am Seminar, ist es möglich zur Fertigstellung der Planungen, digitale Einzelberatungen in Anspruch zu nehmen. Diese stehen ebenfalls kostenlos, jedoch in einem begrenzten Umfang zur Verfügung.
Die Beratungsleistung durch SolarHub bietet neben der Analyse des Potentials auch die Berücksichtigung baulicher Besonderheiten, der direkten Umgebung und des Eigenverbrauches. Das Ergebnis ist eine 3D-Simulation des Hausdaches, welches bestückt ist mit Solarzellen. So kann die mögliche Anordnung der Solarmodule direkt visualisiert werden. Die Beratung über die gewünschte Leistung und die Eigenschaften der PV-Anlage ist unabhängig, zudem können mit Hilfe des Programms Angebote eingeholt und verglichen werden, sowie direkt Aufträge an Installateure aus der Region erteilt werden.

27.07.2023 Solar Hub