Gemeindenachricht

Silas Essig von Pro Politik ausgezeichnet


Silas Essig erhält im Beisein von Alena Trauschel (MdL), Bürgermeister Christian Stalf und Landrat Christoph Schnaudigel die Auszeichnung von Pro Politik.

Dieser Tage fand im Asamtal des Ettlinger Schlosses die jährliche Preisverleihung der Stiftung Pro Politik statt. Mit Silas Essig aus Reichenbach hat ein Waldbronner Jugendgemeinderat und Realschüler im Beisein von Bürgermeister Christian Stalf einen Preis erhalten, der ebenfalls sehr herzlich zu der Auszeichnung gratuliert. „Dass ein junger Erwachsener aus unserer Gemeinde eine solche Ehrung erhalten hat, freut mich natürlich sehr“, so Bürgermeister Christian Stalf, der bei der Verleihung im letzten Jahr die Laudatio auf die Preisträger hielt. „Silas Essig hat sich mit seinem Einsatz weit über seinen schulischen Alltag hinaus engagiert.“

Die Stiftung Pro Politik zeichnet seit 1993 Schulabsolventinnen und -absolventen aus, die sich neben sehr guten schulischen Leistungen in den Fächern Gemeinschaftskunde, Geschichte und Wirtschaftskunde, auch durch herausragendes gesellschaftliches, kirchliches, politisches, soziales oder unternehmerisches Engagement verdient gemacht haben. Zusätzlich verleiht die Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Karlsruhe, der Volksbank Ettlingen und der Sparkasse Karlsruhe seit 2014 Gruppenpreise für soziales Engagement, Nachhaltigkeit und Umwelt und den Wirtschaftspreis.

Nachdem Alena Fink-Trauschel (MdL FDP) die die Laudatio gehalten hat, überreichte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, der zugleich Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Pro Politik ist den Preis an Silas Essig. Der Realschüler ist von seinem Rektor Harald Wolff für diese Auszeichnung vorgeschlagen worden, da er sich als Schüler- und Klassensprecher überdurchschnittlich an seiner Schule engagiert hat. Auch die Schulkonferenzen habe er laut seines Rektors „gewinnbringend bereichert“. Daneben hat sich Silas Essig für den sportlichen Bereich seiner Schule eingesetzt und die Fußballmannschaft der Schule tatkräftig und fußballspielend unterstützt.  
In seiner Freizeit engagiert sich Silas Essig als Mitglied des Jugendgemeinderats, insbesondere hier bei der Nachbarschaftshilfe.