Gemeindenachricht

Energiedaten für kommunalen Liegenschaften besser erfassen


Bei der Vertragsunterzeichnung (v.l.): Jürgen Hemberger (Leiter Technisches Amt), Pia Orywall (Energiemanagerin), Thomas Steuer (Bereichsleiter Unternehmensentwicklung SWE) und Florian Kraft (Abteilungsleiter Technische Dienstleistungen SWE).

Die Gemeinde Waldbronn wird zukünftig die Verbrauchs- und Gebäudedaten der kommunalen Liegenschaften über ein LoRaWAN-Netz (Long Range Wide Area Network) erfassen und auswerten. Dieses Netzwerk besteht aus Energieerfassungsgeräten mit Sensoren, Sensoren für die Zustandserfassung (Temperatur, CO2, Luftfeuchtigkeit, Füllstand, etc.), sowie Gateways, die die Daten empfangen und mit Hilfe von TTN (The Things Network) in eine geeignete Software (CAFM) integrieren. Die Verbrauchs- und Zustandsdaten können danach im Detail analysiert werden.

Als regionaler Partner steht der Gemeinde ab sofort die Stadtwerke Ettlingen GmbH (SWE) zur Seite. Sie unterstützen mit technischem Knowhow und stellen den Betrieb der dafür notwendigen Sensoren, Gateways und der Software sicher. Die technische Infrastruktur soll zukünftig gemeinsam auf- und ausgebaut werden. Mit den SWE und der Stadt Ettlingen hat die Gemeinde erfahrene Partner, die im Rahmen des interkommunalen Netzwerks „re@di“ die LoRaWAN-Technik schon nutzen.