Gemeindenachricht

Süße Spendenaktion:


Süße Spendenaktion: Symbolische Übergabe der Stollen in der Bäckerei Nussbaumer.

Bereits zum achten Mal haben die Karlsruher Stiftung Hänsel & Gretel und die Bäckerei Richard Nussbaumer gemeinsam eine vorweihnachtliche Spendenaktion initiiert: Mit Unterstützung der Firma CSM Bakery Solutions entstanden in der Backstube der Bäckerei mit Herz insgesamt 1200 leckere Christstollen. Anschließend haben Unternehmen aus der Region die süße Leckerei gegen eine Spende erworben. Der Gesamterlös von 9600 Euro fließt in Projekte der Stiftung Hänsel & Gretel und kommt somit dem Wohl von Kindern zugute. Vergangene Woche nun war die symbolische Stollenübergabe in Waldbronn an die beteiligten Unternehmen.
„Mit dieser süßen Leckerei ermöglicht die Bäckerei Nussbaumer und die CSM Deutschland, das 1,3 Tonnen Christstollen in dankbare Hände fallen“, bedankt sich Jerome Braun, Geschäftsführer von Hänsel & Gretel bei allen beteiligten Unternehmen. „Seit acht Jahren gibt es jetzt schon diese Aktion und die Unternehmen warten mittlerweile regelrecht auf den Stollen“, so Braun, der sich gleichzeitig bei allen Beteiligten sehr herzlich bedankte.

Der Erlös wird in diesem Jahr für Projekt „Notinsel“ eingesetzt, dass seit mehr als 20 Jahren Kindern in Not und Gefahrensituationen Zuflucht bietet. Da versteht es sich von selbst, dass auch alle Filialen der Bäckerei Nussbaumer als sicherer Ort für Kinder dienen.

Auch Richard und Markus Nussbaumer, Geschäftsführer Bruno Rihm und das Bäckerei Team unterstützen immer wieder sehr gerne die Aktion: „Kinder liegen uns am Herzen und deswegen zeigen wir auch gerne Herz. Jedes Jahr aufs Neue freuen sich auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf diese Aktion“, sagte Bruno Rihm. Obwohl es natürlich in der Vorweihnachtszeit eine „große Herausforderung“ sei. An mehreren Tagen seien von morgens bis abends Christstollen gebacken und eingepackt worden. Die Unternehmen profitieren gleich doppelt: Zum einen spenden sie für den guten Zweck, zum anderen können sie ihren Mitarbeitern und Kunden ein leckeres und individuelles Weihnachtsgeschenk machen. Bei dem Backeinsatz wurde die Bäckerei Nussbaumer tatkräftig von der Firma CSM unterstützt, die einen Großteil der Zutaten gespendet hat. „Wahrlich eine tolle Aktion und natürlich freue ich mich sehr, dass wir in Waldbronn so eine engagierte Bäckerei haben“, lobte Bürgermeister Christian Stalf, die ja bekanntermaßen nicht nur die Kinderschutzstiftung unterstütze, sondern auch viele lokale Vereine und Einrichtungen.