Gemeindenachricht
Rotary Club pflanzt 14 Obstbäume in Etzenrot
Ein beherzter Griff zu Schaufel und Spaten, ein kräftiger Tritt in den Boden und schon haben fleißige Mitglieder des Rotary Clubs Karlsruhe-Albtal erfolgreich bei regnerischem und stürmischen Wetter 14 hochstämmige, junge Obstbäume in Etzenrot gepflanzt. Die neu angelegte Streuobstwiese liegt auf der Fläche zwischen Friedhof und dem Grundstück des Obst- und Gartenbauvereins Etzenrot.
Was hat es mit dieser Aktion auf sich? Die Obstbäume sind als ökologische Ausgleichsmaßnahme für die geplante Friedhofserweiterung in Busenbach gepflanzt worden. Die ursprünglich eingeplante Ausgleichsfläche in Busenbach ist nach Einschätzung des Landratsamtes aus naturschutzrechtlichen Gründen ungeeignet. Doch die Verwaltung hat sehr schnell eine Ersatzausgleichsfläche in Etzenrot gefunden. Nun werden die Bäume wachsen und gedeihen, hoffentlich bald Früchte tragen und einen wichtigen Beitrag zur dringend erforderliche Biodiversität leisten.
„Die Bäume sind eine tolle Ergänzung für den benachbarten Obst- und Gartenbauverein und zu dem geplanten Naturkindergarten, der ebenfalls auf der Wiese seinen Standort findet“, freut sich Bürgermeister Christian Stalf. Denn die Kindergartenkinder könnten quasi jeden Tag beobachten, wie Bäume sich im Jahreszeitenverlauf entwickeln und letztendlich auch die Früchte ernten und verwenden. Gleichzeitig bedankte sich Stalf beim Rotary Club Karlsruhe-Albtal für die Finanzierung der Bäume und bei der Gemeindegärtnerei für die tatkräftige Unterstützung.