Gemeindenachricht

Ausbildungsmesse in der Gemeinschaftsschule und Besuch von IHK-Geschäftsführer


Gemeinsam mit seinem Amtskollegen Björn Kornmüller aus Karlsbad besuchte Bürgermeister Christian Stalf (beide ganz rechts) die Ausbildungsmesse in der Gemeinschaftsschule Karlsbad/Waldbronn. 12 Unternehmen präsentierten dort ihre Betriebe.

Unternehmen, Schulen und weitere Bildungseinrichtungen Hand in Hand: „Für die berufliche Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler ist gemeinsames Engagement sehr wichtig“, betonte Bürgermeister Christian Stalf und besuchte zusammen mit seinem Karlsbader Amtskollegen Björn Kornmüller die schuleigene Ausbildungsmesse der Gemeinschaftsschule Karlsbad/Waldbronn im Schulzentrum Langensteinbach.

Reges Treiben, interessierte Blicke, kurzweilige Gespräche, die ersten Kontakte geknüpft - für die künftigen Absolventen der Gemeinschaftsschule bot sich bei kurzen Wegen die Gelegenheit, eine Vielzahl an Berufen und Unternehmen hautnah kennenzulernen. 12 Unternehmen aus Waldbronn und Karlsbad stellten sich mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten vor. In Kleingruppen rotierten die Schülerinnen und Schüler von Unternehmen zu Unternehmen und konnten so verschiedene Berufe aus unterschiedlichen Branchen kennenlernen. Die Jugendlichen konnten sogar berufstypische Tätigkeiten vor Ort praktisch ausprobieren. „Das ist wirkliche eine tolle Gelegenheit für unseren Nachwuchs, sich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren“, sagte Stalf und dankte gleichzeitig allen beteiligten Unternehmen für ihren Einsatz.

Ein weiterer wichtiger Aus- und Weiterbildungspartner ist die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe. Bei einem Besuch von IHK-Geschäftsführer Arne Rudolph im Rathaus ging es in dem Gespräch mit Bürgermeister Stalf unter anderem auch über die Einwicklungsmöglichkeiten für Jugendliche in der Region. Dabei spielt die IHK ebenso wie die zahlreichen Unternehmen in der Gemeinde und der Region für die Zukunft der Jugendlichen eine wichtige Rolle. „Darüber hinaus stärkt der Austausch zwischen der Handelskammer und der Kommune auch den Wirtschaftsstandrot Waldbronn“, so Stalf. In dem Gespräch ging es zudem um bürokratische Hemmnisse im Verwaltungsalltag. Um die Rahmenbedingungen für Unternehmen zu verbessern, müssten diese pragmatisch abgebaut werden. 

IHK-Geschäftsführer Arne Rudolph (rechts) war zu Besuch bei Bürgermeister Christian Stalf.