Gemeindenachricht

Das Technische Amt informiert


Wie in der Bürgerinfoveranstaltung am 09.03.2023 im großen Kursaal des Kurhauses angekündet, möchten wir Sie über den Baufortschritt und die weiteren Arbeiten zum Straßenausbau der Pforzheimer Straße im Bauabschnitt 1 auf dem Laufenden halten.

Folgende Arbeiten sind im Februar/März 2024 vorgesehen:

Bauphase 2.2 bis 26.02.2024 (mittags):

Arbeiten im Bereich der Bordsteine, Herstellen und Verdichten des Straßenunterbaues als Vorbereitung zum Einbau der Bituminöse-Trag- und Deckschicht. Die Straßensperrung bleibt bis dahin im jetzigen Zustand.

Bauphase 1 + 2.2 - 26.02.02.2024 (mittags bis einschließlich 29.02.2024 (mittags):

Einbau der der Bituminöse-Trag- und Deckschicht im Bereich Kreuzung Stuttgarter Straße bis einschließlich Kreuzung/Einmündung Etzenroter Straße. Der Kreuzungs-/Einmündungsbereich bleibt für den Verkehr zum Einbau (incl. der Vor-/Nacharbeiten) des Asphaltbelages voll gesperrt.

Der Busverkehr findet nach Rücksprache mit der KVV vom 26.02.2024 (00:01 Uhr) bis     Einschließlich 29.02.2024 (00:00 Uhr) nicht statt. Ein Ersatzfahrplan mit Ersatzhaltstellen wird rechtzeitig an den betreffenden Bushaltstellen ausgehängt.

Aufhebung des Einbahnverkehrs im Bereich Parallelstraße. Die Zufahrt wird lediglich für Anlieger weiterhin ermöglicht. Die Ausfahrt kann jedoch nur in die Gegenrichtung (in Richtung Stuttgarter Straße) erfolgen. Für den dadurch entstehenden Begegnungsverkehr werden die Längsparkplätze gegenüber der Ladenzeile gesperrt.

Für Fußgänger bleiben die Geschäfte und Praxen weiterhin erreichbar.

Ab 29.02.2024 mittags wird der Einbahnstraßenverkehr über die Parallelstraße in Richtung Kurhaus incl. Zufahrt zum Monmouthplatz wieder aktiviert.

Bauphase 3.1 ab 04.03.2024

Beginn der Bauarbeiten zwischen der Einmündung Gisela-und-Hans-Ruland-Straße und Höhe Pforzheimer Straße 28. Der Kreuzungsbereich Stuttgarter Straße bleibt frei und der Verkehr wird über die Parallelstraße als Einbahnverkehr in Richtung Kurhaus ermöglicht.                        Die Längsparkplätze gegenüber der Ladenzeile werden wieder zum Parken freigegeben.

Ab diesem Zeitpunkt wird die Pforzheimer Straße für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Eine Umleitungsbeschilderung, leitet den überörtlichen Verkehr großräumig um. Aufgrund der anstehenden Kanalbauarbeiten ist in den jeweiligen Arbeitsbereichen ist die Zu-/Ausfahrt zu den Grundstücken gar nicht bzw. nur unter Baustellenbedingungen eingeschränkt möglich.

Hetzelstraße:

Die Zu-/Ausfahrt ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Für die Anwohner der Hetzelstraße wird die Erreichbarkeit zu Ihren Anwesen über den Fuß-/Radweg am Ende der Hetzelstraße in Richtung Busenbacher Straße ermöglicht. Die vorh. Barrieren werden entfernt. Hinsichtlich Verkehrsregelung wird der Verkehrsberuhigte Bereich der Hetzelstraße über den Fuß-Radweg bis zur Busenbacher Straße erweitert. Der Bereich ist mit angepasster Geschwindigkeit (Schrittgeschwindigkeit) zu befahren.

Parken:

Die Zufahrt sowie Parkmöglichkeiten im Bereich Parallelstraße und Monmouthplatz zum Erreichen der Geschäfte/Praxen usw. bleibt aus Richtung Stuttgarter Straße bestehen. Somit ist die Erreichbarkeit des Einzelhandels, der Gastronomie, der Praxen sowie für Besucher und Anwohner gewährleistet. Diese Informationen werden auf der Homepage, im Amtsblatt veröffentlicht bzw. mittels Wurfzetteln an die Anwohner der jeweiligen Bauphasen verteilt.

Müllentsorgung:

Das beauftragte Unternehmen, Firma Reif GmbH & Co. KG aus Rastatt wird in den jeweiligen Bereichen der Bauphasen, die Mülltonnen der Anwohner zu Sammelplätzen transportieren und danach auch wieder zurückbringen. Die Eigentümer der Mülltonnen werden hierzu gebeten, ihre Mülltonnen zu kennzeichnen (mit Name und Hausnummer) sowie die Mülltonnen einen Tag vor dem Leerungstermin bis spätestens 15:00 Uhr bereitzustellen. Die Anwohner und Angrenzer werden mittels separaten Wurfzetteln hierüber in Kenntnis gesetzt. Der Abfallwirtschaftsbetrieb wurde diesbzgl. informiert.

Wir bitten um Beachtung und Ihr Verständnis.