Gemeindenachricht

Kurärzte im Albtal


Am "runden" Tisch im Waldbronner Rathaus (v.l.): Bürgermeister Christian Stalf, Bürgermeister Klaus Hoffmann aus Bad Herrenalb, Karin Zahn-Paulsen von der Kurverwaltung und Bürgermeister Christoph Schaak aus Dobel.

Die Kommunen in Baden-Württemberg sorgen sich um die Versorgung mit Kur- und Badeärzten. Ein runder Tisch traf sich auf Initiative der Gemeinde Waldbronn, die im Mai vergangenen Jahres gestartet wurde, um nach Lösungen zu suchen.

Die dabei beteiligten Kommunen Waldbronn, Bad Herrenalb und Dobel erhielten nun Rückmeldung aus dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration des Landes Baden-Württemberg. Das Ministerium schlägt, auch auf Betreiben der Landtagsabgeordneten Christine Neumann-Martin, die Gründung eines „interkommunalen Kompetenzzentrum Kurarzt Albtal/Nordschwarzwald“ vor, dass von den drei Kommunen auf die Beine gestellt werden kann.

Im Rathaus trafen sich nun die Bürgermeister Klaus Hoffmann (Bad Herrenalb), Christoph Schaak (Dobel) und Bürgermeister Christian Stalf, um mit Karin Zahn-Paulsen von der Kurverwaltung zu erörtern, wie dieser Vorschlag konkret mit Leben gefüllt werden kann. Einigkeit bestand darin, dass die Rückmeldung für die Kurorte eine gute Nachricht und positive Entwicklung darstellt. Auch ein fachkundiger Bürger bringt sich mit seiner Kompetenz in das Thema ein. Vor einer möglichen Umsetzung dieses „Pioniervorhabens“ sind aber noch offene Fragen mit der Kassenärztlichen Vereinigung zu klären.